Das »Kleinod« darf sich über zwei Auszeichnungen freuen.

Das »Kleinod« darf sich über zwei Auszeichnungen freuen.
© Christian Jobst

Falstaff Gala Night and Award Ceremony: Das Who is Who der Barszene feierte im Grand Hotel

Ein glamouröser Kick-Off für das Falstaff Vienna Bar- und Spirits Festival. Klicken Sie sich durch die schönsten Bilder des eleganten Gala-Abends.

Als Kick-Off zum Vienna Bar- und Spirits Festival hat Falstaff zur glamourösen Gala Night and Award Ceremony geladen. Das »Grand Hotel Wien« erwies sich als die perfekte Kulisse für die exklusive Veranstaltung, bei der die Besten der Besten in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Das exklusive Aftermovie zur Verleihung

Getrunken und gefeiert wird in Österreich immer

1.200 Hotspots für Genussmenschen – 800 Cocktailbars und 400 Weinbars – im gesamten deutschsprachigen Raum wurden beschrieben und bewertet, wobei Österreich  sich mit rund 300 Cocktailbars ganz weit vorne positionieren kann. »Das ist eine großartige Steigerung gegenüber dem Vorjahr«, so Roland Graf, Chefredakteur des »Falstaff Barguide 2024«. Bei all den Problemen, mit denen die Branche zu kämpfen hat, zeigt sich somit ganz deutlich, dass die Bar ganz klar das resilienteste Kind der Gastro-Szene ist. »Neue Konzepte und neue Talente regen die Trinkfreude ebenso an, wie bekannte Größen der Branche, die mit konstanter Qualität und Beständigkeit begeistern«, so Graf.

»Vor zehn Jahren durfte ich den Titel ›Bartender des Jahres‹ schon einmal entgegennehmen. Genau eine Dekade später wieder ausgezeichnet zu werden, ist eine Ehre für die Konstanz, die mein hingebungsvolles und leidenschaftliches Team jeden Tag serviert. Wir sind nur als Team stark. Als Gallionsfigur der ›Dino’s Apothecary‹ bin ich unglaublich stolz auf Kolleginnen und Kollegen, die das Konzept mit Innbrunst leben und täglich zelebrieren. Es ist immer eine Auszeichnung für uns alle und tägliche Perfektion, an der wir gemeinsam Freude haben«, sagt Heinz Kaiser (»Dino’s Apothecary«).

»Die wiederholte Auszeichnung von Falstaff in unterschiedlichen Kategorien zeigt, dass die ›Kleinod‹-Konzepte so vielseitig wie die Karte in unseren Bars sind. Im neuen ›Falstaff Barguide 2024‹ kommen wir gemeinsam mit dem ›l’Autentico‹ in den kulinarischen Genuss, als beste Restaurantbar ausgezeichnet zu werden. Das macht definitiv Appetit auf mehr«, so die »Kleinod«-Geschäftsführer Linh Ngo und Oliver Horvath stellvertretend für das gesamte Team.

Und auch bei der frischgekürten Barfrau des Jahres Aylin Stadlwieser (»Truth & Dare«) ist die Freude groß: »Für uns ist ein Jahr voller Auszeichnungen mehr als aufregend. Wir glänzen als Team und die Preise inspirieren uns. Das ist Spirit für eine Community hinter der Bar, die täglich Freude an ihren Gästen hat.«

Die Sieger in allen Kategorien finden Sie hier.

Große Gratulantenschar

»Es ist etwas ganz Besonderes, wenn eine Institution wie Falstaff die heimische Barkultur ehrt und die Leute, die normalerweise hinter der Bar stehen, gebührend ins Rampenlicht rücken«, freut sich Alexander Ludwig von »Top Spirit«, beim Gala-Abend. Das bestätigt auch Florian Goldegg-Lindenburg von Ammersin: »Es zudem sehr schön, die bekannten Gesichter und Freunde aus der Branche zu sehen.«

Bei der eleganten Award Ceremony im Grand Hotel Wien gratulierten den Preisträgern unter anderem Lukas AngererAmmersin«), Bernhard Brückl (»Kia«), Saverio CasdellaCamparino«), Melanie CastilloBarfly’s«), Tommaso Cecca (»Camparino«), Glenn EstradaTür 7«), Salar Gerami (»Red Room«), Andrea Hiehs (»Derenko«), Alexander Höfler (Mister Austria), Marcel Katzer (»Kleinod«), Michael Kolarik (»Del Fabro Kolarik«), Dagmar Lang (»Mansietin Zeitschriftenverlag«), Elena LeichnitzBuddha Bowls«), Patrick Minar (»Casinos Austria«), Alexander Musil (»Schweppes«), Moritz Niederstrasser (»Plattenladen«), Sarah Ostermann (ORF-Enterprise), Julia PlachuttaPlachutta« Restaurants), Carina Planeta (»Top Spirits«), Anna Prudka (»Coca-Cola«), Sarah Redenböck (»Del Fabro Kolarik«), Claudia und Heinz-Rüdiger SchimankoEden Bar«), Daniel SchoberTreehaus«), Philipp SchwarzendorferVolksgarten«), Leonhard Specht (»Burschik Wiener Wermut«) oder Peter Tikal (»Jung und Nett«).


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema