© Kirill Lialin

Bar- & Spiritsfestival 2023: Das ultimative »Klassentreffen« der Barszene

Cocktail-Kreativität auf Hochtouren: Klicken Sie sich durch die neuesten Trends.

Der »Falstaff Barguide 2024«, in monatelanger, akribischer Beobachtung der deutschsprachigen Barszene entstanden, präsentiert mit Stolz die 1.200 herausragendsten Bar-Adressen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Von American Bars über Speakeasys bis hin zu den herausragendsten Bartendern enthüllt der bisher umfangreichste »Barguide« eine breite Palette der besten, spannendsten sowie kreativsten Adressen im gesamten deutschsprachigen Raum und werden etablierte Marken und aufstrebende Newcomer gleichermaßen fachkundig beschrieben und bewertet.

Vorgestellt wurde dieser in der Wiener Hofburg, die Falstaff erneut in die größte Cocktailbar der Welt verwandelte.

Unter den Ausstellern: ABSOLUT Vodka by Pernod Ricard Austria, Aperol Piazza, Bærenman Premium Spirits,  Black Bottle by Ammersin,  Bluat Rausch by Erber Edelbrände,  Bruichladdich Whisky,  Brockmans by Ammersin,  Burschik Vermouth, Campari & Camparino Bar,  Chopin Vodka by Eggers & Franke Österreich,  Cocchi by Ammersin,  Del Fabro Kolarik,  Destillerie Farthofer, Destillerie Fuxbau x Falstaff Profi,  Edelbrände Reisetbauer & BLUE GIN und Spirituosen,  Ferrand Deutschland, Fever-Tree by Weinturm,  GOTA Coffee Experts | Austrian Coffee in Good Spirits Champion,  Gölles GmbH,  Headlands Distilling Company,  Hendrick's Gin,  Highland Park Whisky,  Jack Daniel's Bonded Experience,  Jägermeister,  Kleinod,  Metaxa x Botanist Bar, Monkey Shoulder Whisky,  Mozart Chocolate Liqueur, Nonino, Premium Spirits imported by Morandell,  SAKEGIRL,  Schaumweinkontor & Naber Kaffee,  Schweppes,  SpiritsUP,  The Scotch Malt Whisky Society,  The Stin - Styrian Gin,  William Grant & Sons.

Die Trends

Die Welt der Cocktails ist ständig in Bewegung und 2023 verspricht ein aufregendes Jahr für Mixologen und Cocktail-Liebhaber zu werden. »Zum einen gibt es derzeit die stark aus der Küche inspirierte Art, Produkte selber zu machen. Alle versuchen, sehr kreativ mit Zutaten wie selbst gezüchteten Kräutern zu spielen: Also kurz gesagt: der Cuisine Style boomt auf jeden Fall«, so Roland Graf.

Als Gegenbewegung mache sich Graf zufolge die neue Leichtigkeit stark bemerkbar. Neben Aperitif-Varianten kommen auch – vereinfacht gesagt – verlängerte Highballs sehr gut an. »Ganz ohne den Geschmacksträger Alkohol geht es auch. Das ist eine sehr spannende Disziplin, die aber viel Geschick erfordert«, erklärt Graf.

Premiere für die Spirituose des Jahres

Der heuer erstmalig verliehene Titel »Spirituose des Jahres« geht an »Dark Rum«. Dass mit der neu eingeführten Obergrenze für Zucker im Rum auch Bewegung in die Kategorie kam, ist offensichtlich. Dabei stößt der fassgelagerte oder braune Rum auf eine Klientel, die noch nie so aufnahmebereit für die gereiften Qualitäten des Destillats war. Und aller Genussfeindlichkeit zum Trotz, gehört die Kombination von Rum mit Kaffee und Zigarre immer noch zum Inbegriff des »good life«.

Zu allen Siegern geht es HIER.

Das Rahmenprogramm

Das Wissen zu Spirituosen und Mixology konnten die Gäste bei verschiedenen Masterclasses vertiefen. Profis der Barszene haben die aktuellen Cocktailtrends vermittelt und einem exklusiven Teilnehmerkreis besondere Produkte vorgestellt. Auch die Geschichte sowie die Einsatzmöglichkeiten der Spirituosen kamen nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight war The Table von The Sign Lounge x Salud! Spirits – Vienna Distribution sowie die Masterclasses von Nonino, Highland Park, Botanist Metaxa sowie Hendrick's Gin.

Im Einsatz für Hendrick's Gin

Umfassende Branchenkenntnisse, exzellentes Know-how in Gastronomie und Kulinarik sowie ihre Leidenschaft für Spirituosen gewann Katharina Schwaller bereits den Titel als »Falstaff Barfrau des Jahres«. Nun darf sich die Triathletin auch über die Prämierung als »Markenbotschafterin« freuen. Witz und Wissen vereint sie in den Master Classes ohne jeden Zweifel. Und zwar so untrennbar, wie Rosenblätter und Gurken »ihrer« Marke das Aroma verleihen.

Wie ein hochprozentiges Klassentreffen

Stephanie Madacs, Brandmanagerin CC Helenic, freute sich besonders, die Kollegen aus der Industrie wieder zu treffen und deren Cocktailkreationen zu verkosten. »Mit Coca-Cola bringen wir im Old Fashioned beispielsweise die wichtige süße Komponente ein.«

Als großes Klassentreffen der Barszene sieht Budweiser Budvar Brand Ambassador Michael Kolarik das Bar- & Spiritsfestival: »Ich freue mich jedes Jahr irrsinnig auf diesen Termin: Es gibt die besten Cocktails und die beste Stimmung.« Auch für Florian Goldegg-Lindenburg, Verkaufsleiter bei Ammersin, ist es ein Highlight, alle bekannten Gesichter der Branche auf einem Fleck zu sehen. »Ein wichtiges Asset des Festivals ist Genussfreunden neue Produkte, Spezialitäten und Kreationen zugänglich zu machen«, so Goldegg-Lindenburg, der selber mit einer Innovation dabei war: Dem Brockmans Orange Kiss Gin. Neben dem richtigen Produkt seien es aber auch vor allem die Liebe und Handarbeit, die die Qualität des Cocktails ausmachen würden, so Goldegg-Lindenburg abschließend.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
El Presidente
Cocktail
El Presidente
Falstaff präsentiert den Cocktail des Jahres 2024: Der El Presidente ist ein Rum-basierter...
Von Redaktion
Cocktail
Air Mail
Falstaff präsentiert den Champagnercocktail des Jahres 2024: Der Air Mail ist ein Rum-basierter...
Von Redaktion