Foto beigestellt

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

Ganz viele Votings, die noch dazu von Jahr zu Jahr besser werden: Die Schwertführers sind eine Bilderbuch-Heurigendynastie, und das nicht erst seit gestern. Bereits in der sechsten Generation führt Johann Schwertführer das Traditionsweingut in Sooß, seit über 100 Jahren gibt es das Stammhaus in Sooß nahe Baden. Jedes Wochenende wird dort ab 15 Uhr ausgesteckt, und weil der Ruf des Hauses exzellent ist, kommen die Gäste mitunter gar bis aus Linz angereist.

Die ganze Familie arbeitet in dem Betrieb mit: Während Vater Johann vor allem für den Wein zuständig ist, kümmert sich der Rest der Familie um das köstliche, großteils hausgemachte Heurigenbuffet, das auch für Vegetarier und Low-Carb-Esser Spezialitäten bereithält. Und seit 2014 bringen die beiden Schwestern Kerstin und Sigrid unter dem Namen »Die Schwertführerinnen« höchst erfolgreich ihre eigene Weinlinie heraus – Kerstin Schwertführer reüssierte jüngst beim Jungwinzer-Wettbewerb »Schlossquadrat Trophy« (Falstaff hat berichtet). Damit die Bilderbuch-Dynastie ihre Gäste und Fans noch viele weitere Generationen verwöhnt und erfreut.

MAPS

Mehr entdecken
Mehr zum Thema