»You’re cooked« lautet der Titel des Kochbuchs.

 »You’re cooked« lautet der Titel des Kochbuchs.
© Fire and Emergency NZ

Feuerwehr Neuseeland launcht Kochbuch für Betrunkene

Die Rezepte für alle, die nach dem Ausgehen noch kochen möchten, haben allerdings einen ernsten Hintergrund.

Wer kennt es nicht: Man kommt vom Feiern nach Hause und verspürt plötzlich Lust auf eine herzhafte Speise. Es gibt spätnächtens aber auch Personen, die nicht in der richtigen Verfassung sind, Herd und Ofen sicher bedienen zu können.

Das hat die neuseeländische Feuerwehr zum Anlass genommen, ein Kochbuch mit »Rezepten, wenn man betrunken oder sogar high ist« zu verfassen.

Video geht viral

Um das Kampagnen-Video, das Potenzial zum YouTube-Hit hat, authentisch zu gestalten, wurden angeheiterte Menschen in ein improvisiertes Kochstudio geladen. Die Personen hatten sich vorab bereit erklärt, bei der Aktion mitzumachen und wurden dafür auch bezahlt.

Mehr als 4100 Hausbrände, mehr als ein Viertel aller Hausbrände insgesamt, entstünden den Rettern in der Not zufolge durch Unachtsamkeit beim Kochen. In rund der Hälfte der Fälle seien demnach Alkohol oder Drogen im Spiel.

»Bleib' vom Herd weg, wenn Du betrunken bist«

Im Kochbuch findet man daher nur Rezepte, die mit Geräten zubereitbar sind, die über eine Zeitschaltuhr verfügen – gemeint sind  Toaster, Heißluftfritteuse, Wasserkocher oder Mikrowelle. »Ich habe meine frühe College-Zeit als Inspiration genommen: Mit Essen, das den Magen füllt, wenn man ein bisschen angeheitert ist«, so Jamie Robert Johnston, der die Rezepte zusammengestellt hat. Anleitungen gibt es beispielsweise für ein Sandwich mit Hühner-Nuggets aus der Fritteuse.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch
Kulinarik
Picanha mit Bohnencreme
Schicht für Schicht weitergegrillt und weiter dünn abgeschnitten – natürlich immer quer zur...
Von Manuel Weyer