Zu herrlich Gegrilltem gehört eine gute Flasche Wein!

Zu herrlich Gegrilltem gehört eine gute Flasche Wein!
© Shutterstock

Foodpairing: Die besten Weine zum Grillen

Falstaff »Sommelier des Jahres« und Restaurantchef Hermann Botolen vom »Fuhrmann« gibt ebenso entspannt wie exklusiv Tipps, welche Weine er zu drei herrlichen Grillrezepten aus dem Falstaff Rezeptheft kredenzen würde.

Veggie-Grillen

Der Condrieu »La Doriane« 2016 von Domaine Etienne Guigal in Ampuis ist ein klassischer Viognier von der Rhône. Diese weiße Rebe fasziniert mit sehr duftiger, voller Aromatik mit Pfirsich, Marille, weißen Blüten und unterstützt dadurch die hoch aromatischen Grillgerichte. Außerdem lässt sich der Viognier mit seiner Konzentration, Struktur und Fülle auch von den manchmal sehr präsenten Koriandernoten nicht einschüchtern.

ca. 90 Euro, vinello.at

Rezept: Gegrillte Miso-Melanzani mit Zwiebeln, Sesam und Koriander

Foto beigestellt

Sweet & Sour

Der Riesling »Braune Kupp« Kabinett 2019 vom Weingut Egon Müller in Wiltingen (Mosel) hat nur sehr dezenten Restzucker, besticht dafür durch seine Frucht, Rassigkeit, Aromatik und ein vibrierendes Süße-Säure-Spiel. Er ist damit so charaktervoll, dass er auch ohne Weiteres zu so unterschiedlichen Gerichten wie den Garnelen oder Lammspießen passt. Dieser Riesling ergänzt die süßsauren Rezepte dieser Grillerei perfekt!

ca. 60 Euro, finewineshop.com

Rezept: Lammspieße mit Honig-Kreuzkümmel-Granatapfel-Glasur und Salzzitronenjoghurt

Foto beigestellt

Slow Grilling

Der Gevrey-Chambertin 1er Cru »Lavaux St-Jacques« 2014 von Domaine Gerard Seguin ist ein feiner, eleganter Pinot Noir, aber dennoch mit Dichte und Struktur. So ein Wein darf nicht zu jung sein und vor allem nicht zu fruchtig, da benötigt man die Reife-Aromatik, mit Unterholz, nassem Laub, reifer Frucht. Dann passt er auch zu feinem weißem Fleisch wie Huhn, aber natürlich auch zu Lamm. Wichtig bei solchen Burgundern: Auf die Reife achten! Dann ist das Tannin besser eingebunden und der Wein viel subtiler in der Finesse und Eleganz.

ca. 70 Euro, kierdorfwein.de

Rezept: Gegrilltes Harissa-Huhn, Glutpaprika, karamellisierte Jungzwiebel

Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Welcher Wein passt am Besten zu einem frisch gegrillten Rindfleisch-Steak?
Weinbegleitung
Top 5 Weinempfehlungen zu Steak
Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem...
Von Rafaela Mörzinger, Bernhard Degen