Der neue Foodtrend erinnert stark an das ebenfalls gehypte »Shaved Ice«.

Der neue Foodtrend erinnert stark an das ebenfalls gehypte »Shaved Ice«.
© Brent Hofacker/Shutterstock

Foodtrend unlocked: Eiskalte Früchte erobern das Internet

Eine neue Art Obst zu genießen?

Seit einiger Zeit gelten die sozialen Medien nicht mehr ausschließlich als Plattform für den Austausch von Gedanken und Ideen. Sie wurden zur regelrechten Bühne für die kulinarische Kreativität, denn Foodtrends sprechen nicht nur den Geschmackssinn an. Durch eine kunstvolle Inszenierung bieten sie auch ein visuelles Erlebnis.

Der neueste Hype scheint nicht nur farbenfroh zu sein, sondern hat sich ideal für die unnachgiebige Sommerhitze der letzten Wochen geeignet: Gefrorene Früchte. Für das eisige Dessert ist lediglich Obst aus dem Gefrierfach und eine Reibe nötig. Kurzerhand kann aus Erdbeeren, Pfirsichen oder Mangos innerhalb weniger Minuten ein erfrischender Snack gemacht werden.

Zeitloser Eisklassiker

Das Dessert kann entweder als köstliche Eisbecher-Variante genossen oder gesundheitsbewusst über Joghurt gerieben werden. Für die richtige Süße soll abschließend Honig sorgen, der Snack kann aber auch salzig genossen werden. Der neue Foodtrend reiht sich nahtlos in bereits bestehende Eis-Interpretationen auf der ganzen Welt ein. Das Dessert erinnert unter anderem an die japanische Variante »Kakigori«, diese wird aus geschmacksneutralem Eis hergestellt und anschließend mit Fruchtsirup aus Erdbeeren oder Melonen serviert.

Ähnlichkeiten weist auch die philippinische Version »Halo-Halo« auf. Diese besteht ebenfalls aus geriebenem Eis und Kondensmilch, die Kombination wird durch die Zugabe verschiedener Zutaten abgerundet. In Mexiko ist diese Eis-Version, aufgrund seiner Herstellungsweise als »Raspado« bekannt.

Nicht nur süß

All diese Eis-Varianten werden länderabhängig mit den unterschiedlichsten Zutaten verfeinert und serviert. Aber das eisgekühlte Dessert soll nicht nur als Süßigkeit einen Versuch wert sein.

Auf TikTok sind unter anderem auch Nutzer:innen zu sehen, die weniger Lust auf Fruchteis haben und schlichtweg das Ganze mit einer gefrorenen Tomate über Burrata-Mozzarella versuchen. Diese Version wird dann durch Essig und Öl abgerundet und genossen. Bleibt also abzuwarten, welcher Foodtrend in nächster Zeit die Social Media Plattformen im Sturm erobern wird.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema