In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.

In Rueda herrschen beste Bedingungen für die Weißwein-Produktion.
© François Lurton

François Lurton bald mit eigenem Weißwein

Den französischen Winzer hat es in die spanische Region La Rueda verschlagen, wo zwei neue Weine entstehen.

Der Winzer François Lurton dehnt sein spanisches Weingut Campo Eliseo aus. Zusammen mit seinen Partnern Michel und Dany Rolland hat der französische Weinbauer einen Gutshof in der spanischen Region La Rueda erworben, wo er auf sechs Hektar Fläche zwei neue Weine produziert, den Campo Alegre Verdejo und den Campo Eliseo Verdejo.
Impressionen vom Weingut Campo Eliseo in der folgenden Fotostrecke:

Vom Campo Alegre Verdejo werden jährlich 45.000 Flaschen produziert. Die Trauben findet man südöstlich von La Seca und sollen für Eleganz und Frische im Wein sorgen. Orangenblüten und eine besondere Note von Kräutern machen ihn besonders aromatisch. Der Campo Eliseo Verdejo wird auf der Nordseite eines 35 Jahre alten Weinberges angebaut und soll mit Komplexität und einer prächtigen Aromatik überzeugen, aber Achtung: Der Wein ist auf 7000 Flaschen limitiert.

Tradition trotz Innovation

Bereits vor 15 Jahren hat Lurton in Toro das Weingut Campo Eliseo gegründet und macht sich seitdem von dort aus mit vorzüglichen Rotweinen einen Namen. Nun möchte der Spross der berühmten Winzer-Familie aus Bordeaux scheinbar auch auf Weißwein setzen.
Die idealen Vorraussetzungen dafür findet er nicht nur in der traditionsreichen Region La Rudea mit der berühmten Verdejo-Traube, sondern auch im gewählten Gutshof aus dem 17. Jahrhundert. In zehn Meter Tiefe befindet sich ein Tunnelsystem mit Temperaturen zwischen 8 °C und 12 °C, das als natürliches Kühllager dienen soll. 
Die beiden neuen Weißweine sind bereits erhältlich – Bezugsquellen:
Österreich: L. Derksen & Co
Deutschland: Hawesko

Timo Stockinger
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...