Vater-Tochter-Gespann: Monika und Franz Tinnauer freuen sich über die Auszeichnung.

Vater-Tochter-Gespann: Monika und Franz Tinnauer freuen sich über die Auszeichnung.
© Fruchtbrennerei Tinnauer

Franz Tinnauer ist »Austria Distillery of the Year«

Nach langem Warten sind die ersehnten Ergebnisse aus New York da: Die Fruchtbrennerei aus Gamlitz hat bei der
»New York International Spirits Competition« abgeräumt.

Bereits am Anfang des Jahres entschieden sich Monika und Franz Tinnauer ihre Edelbrände bei der elften »New York International Spirits Competition«, einem der größten Wettbewerbe der USA, einzureichen und bewerten zu lassen. Dieses Engagement bescherte der Familie, die bereits 2013 gemeinsam mit Hans Reisetbauer als »Falstaff Meisterbrenner« ausgezeichnet wurde, einen erfreulichen Titel: Die südsteirische Fruchtbrennerei ist die »Austria Distillery of the Year« 2020.

»Wir haben erstmals Brände bei einer Bewertung in den USA eingereicht. Es war eine sehr spannende und aufregende Zeit, da sich die Verkostung durch die Corona-Maßnahmen in New York immer weiter verzögerte und die Bewertung unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat. Umso stolzer sind wir nun über diesen Erfolg und den tollen Titel«, so Monika Tinnauer über die Competition. Des Weiteren wurde die Fruchtbrennerei mit folgenden Medaillen ausgezeichnet:

  • Gold Williamsbirnenbrand
  • Silber Himbeerbrand
  • Bronze Birnenquittenbrand

Fruchtbrennerei und Winzerhaus

Franz Tinnauer ist der Schöpfer der Fruchtbrennerei. Als leidenschaftlicher und erfahrener Unternehmer betreibt er den Betrieb in Gamlitz bereits seit 1990. Durch häufigen Austausch mit Kollegen aus der Branche hat er gelernt – und das hat sich bezahlt gemacht. Schon mehrfach wurden die edlen Brände der Fruchtbrennerei Franz Tinnauer ausgezeichnet. Er betreibt den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Margarete, die zusätzlich für das Winzerhaus am Gamlitzberg verantwortlich ist.

Die nächste Generation

Monika Tinnauer steht schon in den Fußstapfen von Vater Franz Tinnauer: Neue Wege zu beschreiten, Büro, Verkauf und Marketing nach den neuesten Standards auf Spur zu bringen, das sind ihre Aufgaben. Wobei das Hauptaugenmerk selbstverständlich immer das über die Schulter schauen von Vater Franz ist, um die Kunst des Brennens bis ins kleinste Detail zu erlernen. Mit ihrem Partner Gero ist die Brennerin privat und rund um die Fruchtbrennerei zu einem starken Team herangewachsen.

tinnauer.at

Mehr entdecken
Heuriger/Buschenschank
Buschenschank Tinnauer
Beim Tinnauer lässt man sich immer etwas einfallen: Neben den traditionellen Jausen kann man sich...
Labitschberg 42, 8462 Gamlitz
Mehr zum Thema