Spitzenwinzer Fritz Wieninger

Spitzenwinzer Fritz Wieninger
© Lukas Ilgner

Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein

Im Rahmen der Falstaff Heurigen Trophy 2020 holte sich der Wiener Spitzenwinzer den Kategorie-Sieg für seine Buschenschank.

Die Tage, als Fritz Wieninger die Wachauer Winzer beneidete, denen man die Tür einrannte, sind lang vorbei. Heute ist er selbst ein Star, vor allem aber die globale Gallionsfigur des Wiener Gemischten Satz‘. Wenn ihn der legendäre Franz Mayer vor dem Aussterben bewahrte, war es Wieninger, der ihn mit den Mitstreitern der »WienWein«-Gruppe in die Gegenwart führte – und zum Leitprodukt der Hauptstadt machte. Daneben folgte Wieninger, dessen Weine in Stammersdorf ebenso wie am Nussberg im Heurigen ausgeschenkt werden, einem »total quality management«-Ansatz. Schnell wurde er so auch zu einem der Pioniere des biodynamischen Anbaus, um so weiter an der Traubenqualität zu arbeiten.

Dass sich mittlerweile in jeder Weinkategorie Spitzenerzeugnisse von Fritz Wieninger finden, kann man jederzeit beim Heurigen nachkosten: Vom Winzersekt über die feingliedrigen Veltliner und Pinot Noirs zu intensiven Chardonnays und der roten Cuvée »Danubis«. Eine Bisamberger Beerenauslese beschließt das Angebot, an das der Winzer nur einen Anspruch hat: »Mit jedem Schluck genießt man Wien«.

Mehr entdecken
Weingut
Weingut Wieninger
Wer in Wien einen solchen Namen trägt, ist verpflichtet, das Beste zu geben. Und diesem Auftrag...
Stammersdorfer Straße 31, 1210 Wien
Mehr zum Thema