Downtown Hamburg

Downtown Hamburg
Shutterstock

Hamburg wird im September zum Feinschmecker-Mekka

Das Open Mouth Food Festival feiert seine Premiere, der Fokus liegt dabei auf lokaler Produktion.

Zwischen dem 14. und 18. September wird Hamburg zum Mekka für Feinschmecker. Das »Open Mouth – Hamburg Food Festival« feiert in diesem Zeitraum seine Premiere und bringt kulinarische Höhepunkte an verschiedensten Standorten der Stadt. Das Festival setzt den Schwerpunkt auf die Bandbreite gastronomischer Erlebnisse und Produkte aus lokaler Produktion. Sowohl Einheimische als auch Gäste werden vom heutigen Tag an zum vielfältigen Veranstaltungsprogramm eingeladen.

Foodie-Szene wächst und gedeiht

»Hamburg hat eine lebendige Foodie-Szene und steht in Sachen kulinarische Vielfalt Städten wie Kopenhagen, Kapstadt oder Lima in nichts nach«, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

Die Zahl der Betriebe, die am Festival teilnehmen, wächst täglich. Bekannte Akteure der Hamburger Food-Szene wie Sebastian Junge (Restaurant Wolfs Junge), Julia Bode (Witwenball Küche & Wein), Niels Jacobsen (Hygge Brasserie & Bar und Hygge The Farm), Thomas Sampl (Hobenköök), Maurizio Oster (Zeik Restaurant) und Axel Ohm (ÜberQuell Brauerei) werden ihre Türen öffnen. Auch Hotels wie das Pierdrei Hotel in der Hafencity mit dem Restaurant Kitchens werden Teil des abwechslungsreichen Programms. Katharina Wick (1001 Gewürze) und Malte Jahn (Frische Kräuter) werden ihre Produkte und Ideen präsentieren.

Weitere Veranstaltungen geplant

Thomas Sampl, Geschäftsführer und Inhaber der Hobenköök im Hamburger Oberhafenquartier, unterstützt das Festival von Beginn an: »Open Mouth bietet eine hervorragende Gelegenheit, Verbraucher, Produzenten und Akteure aus Gastronomie und Handel als Gemeinschaft zu sehen und auf eine neue, zugängliche und erlebnisreiche Art und Weise zusammenzubringen.«

Unter dem Dach des Open Mouth Festivals finden zahlreiche weitere Aktionen und Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt und in den Metropolregionen Hamburgs statt. Beispiele dafür:

  • Das Green Food Festival präsentiert 50 landwirtschaftliche Vorzeigebetriebe und Genusshandwerker aus dem gesamten Norden, einen Food Market und ein buntes Programm im Oberhafenquartier und der Factory Hammerbroklyn.
  • Die Hamburg Beer Week (HHBW) wird 2023 erstmals im Rahmen des Open Mouth Festivals mit über 30 Brauereien stattfinden.
  • Die Fair Trade Stadt mit verschiedenen Programmpunkten im Kreativ-Kaufhaus Jupiter direkt am Hamburger Hauptbahnhof.

Das Open Mouth Food Festival will sich in den nächsten Jahren zu einem zentralen und übergreifenden Food Event in Hamburg entwickeln.

Redaktion
Mehr zum Thema