Foto beigestellt

Sautanz: Pannonischer Brauchtum macht Halt auf der Teichalm

Advertorial

Max Stiegl ist am 20. April mit seinem bekannten Sautanz zu Gast im Almwellnesshotel Pierer.

Für Jahrhunderte war das Schwein eine Art lebende Vorratskammer: Wenn es warm und sonnig war und es Essen in Hülle und Fülle gab, wurde es gemästet. Wenn es dann kalt wurde und nichts mehr auf den Feldern wuchs, wurde es geschlachtet, zerlegt, verwurstet, und eingesalzen, die Innereien und das Blut wurden gleich frisch verarbeitet und gegessen.

Und weil das ein Fest war und ist, dass gefeiert gehört, hieß und heißt das nicht einfach nur Schlachttag, sondern »SAUTANZ«, erzählt uns Max Stiegl.

Seit es Supermärkte, Tiefkühltruhen und beheizte Schweinefarmen mit hunderttausenden Tieren gibt, ist der Sautanz etwas in Vergessenheit geraten. Daher lädt das Almwellneshotel Pierer auf die Teichalm zum Sautanz mit Max Stiegl: Kommen und wursten und feiern und tanzen Sie mit, essen Sie gekochten Sauschädel und frische Blutwürste, gebratenen Bauch, Leber und frisch ausgelassene Grammeln. Erinnern wir uns gemeinsam daran, dass nicht nur Gemüse, sondern auch frisches Fleisch einmal eine Saison hatte. Und dass es wertvoll genug war, dafür ein Fest zu feiern.

Sautanz auf der Teichalm

Spitzenkoch Max Stiegl verkocht gemeinsam mit den Gästen ein komplettes Schwein. Dabei wird nichts weggeworfen, sondern das ganze Tier genossen – weil Fleisch viel zu wertvoll ist, um vergeudet zu werden, und es der Respekt vor dem Tier gebietet, alles zu nutzen: vom Rüssel bis zum Ringerl. Nun kommt er erstmals mit seinem Sautanz auf die Teichalm.

  • Wann: Samstag, 20. April 2024 von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Wo: Im Innenhof der Latschenhütte
  • Preis pro Person: € 160,00
  • Anmeldung mit der Anzahl der Personen an rechnung@almurlaub.at

JETZT ANMELDEN

Die Veranstaltung findet im Freien bei jedem Wetter statt und wird mit Live-Musik begleitet. Verkocht wird ein Freilaufschwein der Familie Ablasser und Bier, Wein und alkoholfreie Getränke sind ebenfalls inkludiert. Wir bitten um Verständnis, dass Haustiere nicht gestattet sind. Nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar.

Speisen & Getränke

  • Hirn mit Ei I Bluttommerl I Leber I Nieren I Milzstrudel I Stichfleisch I Zunge I Kesselfleisch I Blunzn
  • Bratwürste I Bauch I Krenfleisch I Schulter I Kopf I Beuschel I Herz I Magen I Klacheln
  • Bohnenstrudel I Scheiterhaufen I Grammeln I Brot I Bauernkrapfen
  • Sautanz Weiss I Cuvée Sautanz rot I Bier I Sekt I Spritzer I Glühwein I Punsch
Mehr zum Thema
Rezept
Schinkensulz mit Kräutern
Eine großartige Vorspeise für die große Runde und eine herrlich erfrischende Art, ein paar...
Von Redaktion