Eigentümer und Namensgeber des Weinguts Toni Hartl.

Eigentümer und Namensgeber des Weinguts Toni Hartl.
Foto beigestellt

Hartl: »Qualität beginnt für uns bereits im Weingarten.«

Der burgenländische Winzer Toni Hartl spricht im Profi-Portrait über Trends in der Branche und Aushängeschilder seines Weinguts.

Profi: Worauf legen Sie beim Weinbau besonderen Wert?
Toni Hartl:
Auf Handarbeit und Nachhaltigkeit. Uns ist es wichtig, mit der Natur in Einklang zu arbeiten, denn nur dann können wir mit perfektem Traubenmaterial rechnen. Zudem legen wir großen Wert auf eine nachhaltige und biodynamische Bewirtschaftungsweise sowie einen gesunden und vitalen Boden, der die Widerstandsfähigkeit der Rebstöcke fördert. Qualität beginnt für uns bereits im Weingarten. Diese ist uns viel wichtiger als Quantität – und wir wollen stets das Beste aus allem herausholen.

Welchen täglichen Herausforderungen stellen Sie sich?
Die Natur gibt uns den Weg vor. Wir müssen uns ständig den Gegebenheiten anpassen und mit Extremen wie schweren Unwettern oder Trockenheit zurechtkommen. Kein Jahr ist wie das andere. Deshalb müssen wir von Tag zu Tag neue oder andere Entscheidungen treffen.

Was ist die Philosophie Ihres Weinguts?
Ausgezeichnete Qualität zu erzielen ist unser oberstes Ziel. Das bedeutet, dass wir dem Wein die Zeit geben, die er braucht, um sein ganzes Potential zu entwickeln. Die Herkunft unserer Weine, das Terroir, kann man in unseren Weinen schmecken. Außerdem setzen wir auf Nachhaltigkeit und Biodynamik.

Das Weingut liegt im burgenländischen Reisenberg.
Foto beigestellt
Das Weingut liegt im burgenländischen Reisenberg.

Was zeichnet für Sie einen guten Wein aus?
Ein guter Wein ist für mich authentisch, fruchtig, hoch elegant, komplex und mineralisch. Er soll sich durch seinen langanhaltenden Abgang und sein hohes Reifepotential auszeichnen.

Sind im Moment Trends in der Branche zu vermerken?
Der Trend zur Nachhaltigkeit hat schon vor etlichen Jahren begonnen. Gute Qualität wird dem Konsumenten immer wichtiger! Naturweine und Winzersekte sind ebenso voll im Trend, wie alternative Ausbauweisen in der Amphore oder im Betongefäß und natürlich auch Pet Nat. Wir finden diese Möglichkeiten des Vinifizierens auch sehr spannend und produzieren bereits seit Jahren Amphoren-Wein, Natural-Wein, Sekt und natürlich auch Pet Nat.

Was sind die Aushängeschilder Ihres Weinguts?
Unsere besonderen Lagen am Leithaberg bringen ausgezeichnete Weine hervor. Zu unseren Aushängeschildern zählen definitiv unsere Reserve Weine BF Eisner, PN Reysenperg sowie der Chardonnay Thenau. Aber auch unser legendärer Inkognito und unsere Naturalweine Amphore Ena, Amphore Dyo, Furmint und Pet Nat sind hervorragend und erwähnenswert.

Foto beigestellt

INFO

Weingut Toni Hartl
Florianigasse 7, 2440 Reisenberg

Fläche Weingärten: 25 ha
Weinsorten: CH, GV, GM, Furmint, PN, BF, SY, CS, ZW

toni-hartl.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Toni Hartl
Das Weingut Toni Hartl bewirtschaftet rund 25 Hektar Rebfläche in zwei Weinbaugebieten: in der...
Florianigasse 7, 2440 Reisenberg
Mehr zum Thema