Rupert und David Ulrich

Rupert und David Ulrich
© Edgar Strasser / Lutterschmied / U. Henry Sams

Ulrich: »Wir sind bekannt für Weine mit besonders ausgeprägtem Sortencharakter.«

David Ulrich spricht im Interview über den Neu- und Umbau des Weinhofs, die Herausforderungen eines Familienbetriebs und die Trends 2022 in der Weinbranche.

Profi: Trotz Pandemie haben Sie 2020 mit dem Neu- und Umbau Ihres Weinhofs gestartet?
David Ulrich:
Ja, wir haben die Zeit genutzt, um unseren Betrieb zeitgemäß und zukunftsorientiert aufzustellen. Nach 15 Monaten Bauzeit haben wir letztes Jahr im Juni unseren 1200 m2 großen Neubau eröffnet. Für uns war es wichtig, nicht nur unsere Verarbeitungsräume auszubauen, sondern auch und vor allem die Präsentation und den Weinverkauf für unsere Kunden attraktiver zu gestalten, denn Kundennähe ist uns wichtig.

Was sind die Aushängeschilder Ihres Weinguts?
Besonders stolz sind wir auf unsere gehaltvollen Riedenweine wie etwa die Riede Tamberg mit der Sorte Chardonnay oder die Riede Hochstraden mit charakterstarken Sauvignons. Als Eruption Winzer haben wir mit Eruption Rot unsere Stärken im Rotweinbereich aufgezeigt.

Der Weinhof Ulrich liegt in St. Anna am Aigen.
© Edgar Strasser / Lutterschmied / U. Henry Sams
Der Weinhof Ulrich liegt in St. Anna am Aigen.

Was sind die größten Herausforderungen eines Familienbetriebs?
Unser Weingut besteht schon seit fünf Generationen. Die größte Herausforderung ist die generationenübergreifende Zusammenarbeit, wobei die gegenseitige Achtung eine große Rolle spielt. Jedes Familienmitglied hat seinen Verantwortungsbereich im Betrieb. Dadurch haben wir einen sehr guten Überblick über die Abläufe und alle anfallenden Arbeiten das ganze Jahr über. Die intensivste Zeit im Jahr ist sicher die Ernte im Herbst: Da heißt es dann für alle anpacken und überall dort zu sein, wo Not am Mann ist.

Trends 2022: Wohin entwickelt sich die Weinbranche Ihrer Meinung nach?
Mit der Einführung des DAC-Systems konnten sich die steirischen Weine sowohl in Österreich als auch international behaupten. Aktions- und Rabattschlachten, die es seit einigen Jahren im Handel gibt, verursachen ständige Veränderungen der Vermarktungsstrukturen in der Weinbranche. Deshalb wird es immer wichtiger, dass sich Kunden und Weinliebhaber direkt in der Region einen Überblick verschaffen können und den Wein mit allen Sinnen erleben können. Im Ambiente des neuen Präsentationsraums gewähren wir Einblicke in den Fass- und Reifekeller und Ausblick in die herrliche Landschaft des Vulkanlandes.

© Weinhof Ulrich

INFO

Weinhof Rupert, Karin und David Ulrich
Plesch 26, 8354 St. Anna am Aigen
wein@weinhof-ulrich.at

Gesamtanbaufläche: 18 ha
Rebsorten: Welschriesling, Scheurebe, Gelber Muskateller, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Souvignier Gris, Zweigelt
Bezugsquellen: Ab-Hof, Onlineshop, zahlreiche Vinotheken mit direktem Bezug zum Betrieb

weinhof-ulrich.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema