Gratulanten: Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Jochen Danninger

Gratulanten: Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Jochen Danninger
© NLK Burchhart

Jubiläum: 20 Jahre Weinviertel DAC

Zum runden Geburtstag von Österreichs erster DAC-Region ließ man die Erfolgsgeschichte im Rahmen einer Pressekonferenz Revue passieren. Das Jubiläumsjahr wird mit vielen Aktionen begangen, man kann etwa einen Lebensvorrat Weinviertler Wein gewinnen.

»Wir haben vor über 20 Jahren mit einem weißen Blatt Papier begonnen«, erzählt Hans Setzer, Vorsitzender des Regionalen Weinkomitees Weinviertel. Heute feiert Österreichs erste und größte DAC-Region ihren runden Geburtstag. Der Weinviertel DAC sei vom »Teenageralter ins Erwachsenenalter« übergetreten, sagte Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anlässlich des Pressegesprächs in der Wiener Hofburg und gratulierte zum runden Geburtstag.

Herkunft mit Zukunft

Fünf Millionn Flaschen Weinviertel DAC werden mittlerweile jährlich verkauft, der Trend zeige nach oben, zeichnet Setzer den Erfolgsweg des Weinviertel DAC nach. Wie wichtig Herkunftsmarketing – auch im Vergleich zu Rebsortenmarketing – ist, betonte Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, schließlich sei die Herkunft nicht austauschbar. Im Sinne des DAC stehe die Herkunft für eine spezielle Typizität, das sei das Erfolgsgeheimnis des DAC-Systems, erklärt er weiter.  

Impulsgeber

Dass diese »Herkunft« auch touristisch Relevanz besitzt und im Bezug auf die Einführung des Weinviertel DAC zum Erfolgsmotor für eine ganze Region werden kann, eläuterte die Landeshauptfrau. Mit dem Weinviertel DAC haben Winzer, Gastronomen und Touristiker ein neues Selbstbewusstsein eintwickelt, es kam im Bezug auf den Weinbau zu einer Qualitäts- und Mengensteigerung.  

Flaggschiff im Weinexport

Den großen Erfolg des DAC-Modells – heute sind es insgesamt 17 von 18 heimischen Weinbaugebieten, die auf die Vermarktung gebietstypischer Qualitätsweine setzen – bestätigt auch ÖWM-Chef Chris Yorke. Er untermauert den Stellenwert des Grünen Veltliners im Allgemeinen und des Weinviertel DAC im Speziellen mit entsprechenden Zahlen. Weltweit betrachtet kommen drei Viertel des Grünen Veltliners aus Österreich, das Volumen beim Flaschenweinexport stieg von zwölf auf 100 Millionen Euro – somit kann der Grüne Veltiner als Exporttreiber bezeichnet werden. Vor allem in Deutschland gibt es eine stark gestiegene Nachfrage, insbesondere beim Weinviertel DAC Reserve.

»Der Weinviertel DAC ist immer ein Grüner Veltliner und das wird auch so bleiben.«
Hans Setzer

Im Export sieht Hans Setzer auch das Potenzial des Weinviertel DAC und wünscht sich zum Jubiläum zukünftig »eine Verdopplung«. Damit der Weinviertel DAC, der Grüner Veltliner und österreichischer Wein im Ausland einen immer größeren Stellenwert bekommen, hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner einen Tipp parat: »Jeder kann Botschafter für österreichischen Wein sein.« Man solle im Ausland stets österreischischen Wein bestellen und, sollte dieser nicht auf der Karte stehen, »eine Szene machen. Beim nächsten Mal wird das Restaurant dann einen Wein aus Österreich anbieten.«

Gemeinsam feiern

Anlässlich des 20. Geburtstages wurde nun auch eine neue Werbestrategie für den Weinviertel DAC vorgestellt. Diese steht unter dem Motto »Gemeinsam feiern«. »Wir wollen damit möglichst viele Menschen erreichen – mit großen Verkostungsveranstaltungen über klassische Werbung bis hin zur Verlosung eines Lebensvorrates Weinviertler Wein mit einem Flaschendrehen-Gewinnspiel«, führt Hans Setzer aus. Auch die Stadt Wien bzw. die Wiener Linien: Insgesamt drei Straßenbahnen wurden anlässlich des Jubiläumsjahres im Weinviertel DAC Design gebrandet.

 Landesrat Jochen Danninger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig präsentieren das Weinviertel-Design, das drei Straßenbahn-Garnituren in Wien ziert.
© NLK Burchhart
 Landesrat Jochen Danninger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig präsentieren das Weinviertel-Design, das drei Straßenbahn-Garnituren in Wien ziert.

Weinviertel DAC - Die Charakteristika

(Quelle: ÖWM)

Einführung:

  • Weinviertel DAC: seit Jahrgang 2002
  • Weinviertel DAC Reserve: seit Jahrgang 2009
  • Weinviertel DAC Große Reserve: seit 2020

Rebsorte: Grüner Veltliner

Stufen:

  • Weinviertel DAC : Einreichung zur Prüfnummer ab 1. Jänner des Folgejahres
  • Weinviertel DAC Reserve: Einreichung zur Prüfnummer ab 15. März des auf die Ernte folgenden Jahres
  • Weinviertel DAC Große Reserve: Einreichung zur Prüfnummer ab 1. November des auf die Ernte folgenden Jahres

Alkohol:

  • Weinviertel DAC: mind. 12,0 % vol.
  • Weinviertel DAC Reserve & Große Reserve: mind. 13,0 % vol.

Restzucker:

  • Weinviertel DAC : max. 6 g/l
  • Weinviertel DAC Reserve & Große Reserve: trocken

Geschmacksprofil:

  • Weinviertel DAC : fruchtig, würzig, pfeffrig, keine Botrytisnote, kein Holzton
  • Weinviertel DAC Reserve & Große Reserve: trocken, kräftig, würzig, zarter Botrytis- und Holzton zulässig

Etikettierung: Die Bezeichnung »Weinviertel« ist auch auf dem Etikett, das nicht sämtliche verpflichtenden Angaben enthalten muss (Vorderetikett, sofern ein Rückenetikett vorhanden ist) anzuführen, allenfalls auch ohne den Zusatz »DAC«.

INFOS

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Vielfach ausgezeichnet
Das Weingut Pfaffl im Weinviertel ist das bisher einzige österreichische Weingut mit dem...