Die HBO-Serie »Hose of the Dragon« läuft ab 22. August auf Sky.

Die HBO-Serie »Hose of the Dragon« läuft ab 22. August auf Sky.
© Adobe Stock

House of the Dragon: Diese Drehorte sind eine Reise wert

Die neue HBO-Serie »House of the Dragon« startet auf Sky. Wir haben uns die Schauplätze der Dreharbeiten angesehen.

Fans der HBO-Serie »Game of Thrones« dürften begeistert sein: Die neue Serie »House of the Dragon« läuft heute auf dem Sender Sky auch im deutschsprachigen Raum an. Darin geht es um die Ereignisse vor »Game of Thrones« - konkret um das Haus Targaryen, basierend erneut auf einem Buch von George R. R. Martin.

Jede einzelne Folge soll laut Medienberichten mehr als 20 Millionen Dollar gekostet haben; den Produzenten stand damit ein noch größeres Budget als bei der ursprünglichen Serie zur Verfügung. Gedreht wurde auch an außergewöhnlichen Schauplätzen – einer der Gründe, weshalb »Game of Thrones« so erfolgreich war. Auch bei »House of the Dragon« wurde in dieser Hinsicht nicht gespart. Neben einigen Drehorten der alten Serie wurde auch neue dazu genommen – und einige dieser Film-Schauplätze kann man auch besichtigen.

St. Michael´s Mount, England

Das Schloss auf einer Gezeiteninsel Cornwall zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten im Südwesten Englands. Es soll angeblich als Heimat des Hauses Velaryon verwendet worden sein; zumindest wurde die Filmcrew dort wiederholt gesichtet. Neben St. Michael´s Mount wurde angeblich auch am Holywell-Strand und in der Bucht Kynance Cove gedreht. Generell ist Cornwall zurecht eine begehrtes Ziel für England-Reisende.

St Michael´s Mount in Cornwall.
© Adobe Stock
St Michael´s Mount in Cornwall.

Peak District, England

Der Peak-District-Nationalpark im England ist für seine wunderschöne Landschaft mit sanften Hügeln bekannt – der ideale Hintergrund für aufwändig inszenierte Schlachten und Gemetzel (mit und ohne Drachen). Der Park ist unter anderem von Manchester gut zu erreichen. Es war der erste Nationalpark Englands – lohnenswert ist etwa ein Besuch von Chatsworth House.

La Calahorra, Spanien

Das Renaissance-Schloss dieses Dorfes in Andalusien (Provinz Granada) diente ebenfalls als Drehort für »House of the Dragon«; gedreht wurde dabei meistens in der Nacht. Schade eigentlich, denn La Calahorra bietet einiges für Besucher: Neben dem erwähnten Castillo de La Calahorra ist die einsame Gegend rund um das Dorf einen Abstecher wert.

Die Burg Castillo de La Calahorra in Andalusien.
© Adobe Stock
Die Burg Castillo de La Calahorra in Andalusien.

Cáceres, Spanien

Die Stadt in der Extremadura ist eine faszinierende Mischung unterschiedlicher Kulturen und großer Geschichte. Cáceres diente schon in »Game« als »King´s Landing«, auch für die neue Serie wurde hier gedreht. Bekanntlich war vor allem Dubrovnik eine Location für »Game of Thrones«; die kroatische Stadt dürfte aber für »House of the Dragon« nicht verwendet worden sein. Hingegen war die spanische Trujillo eine perfekte Kulisse für Schwertkämpfe in der neuen Serie.

Monsanto, Portugal

Dieses Dorf in Zentralportugal ist bei Touristen wenig bekannt – das könnte sich nun ändern, denn die neue Serie wurde hier teilweise gedreht. Die nahegelegene Burg Penha Garcia im gleichnamigen Ort wurde ebenfalls von den Produzenten entdeckt.

Alle diese Drehorte dürften sich über eine neue Popularität freuen – und zwar nicht nur bei »House of the Dragon«-Fans. Wie die Serie abschneiden wird, ist noch offen.

Das Dorf Monsanto in Portugal wurde von den Produzenten der neuen Serie »House of the Dragon« als Kulisse genutzt.
© Adobe Stock
Das Dorf Monsanto in Portugal wurde von den Produzenten der neuen Serie »House of the Dragon« als Kulisse genutzt.
Redaktion
Mehr zum Thema