© Shutterstock

Paris auf dem Teller: Kulinarische Tipps für die fünf beliebtesten Instagram-Spots

So viel Sightseeing macht hungrig, aber zum Glück gibt es die Top-Restaurants von Paris ganz in der Nähe dieser Instagram-Hotspots.

Reiseexperten von »Seine River Cruises« analysierten Instagram-Daten für beliebte Pariser Touristenziele, um zu enthüllen, welche von den Nutzer:innen auf der Plattform am häufigsten markiert wurden. Die Studie berücksichtigte mehrere Hashtag-Varianten für jeden Ort, einschließlich derer in Englisch und Französisch. Falstaff hat sich nun auf die Suche nach den kulinarischen Highlights dieser sehenswerten Hotspots gemacht.

Travelguide 2024: Ein Wochenende in Paris

»Le Jules Verne« im Eiffelturm

Der Eiffelturm nimmt mit beeindruckenden 16.223.822 Beiträgen, die Hashtags wie #eiffeltower oder #toureiffel verwenden, eindeutig den ersten Platz als Instagram-würdigster Ort ein. Denn in Paris gibt es keinen besseren Blick als den, vom Eiffelturm aus. Besucher:innen können die französische Hauptstadt von einer atemberaubenden Perspektive aus erleben, indem sie einen Tisch im »Le Jules Verne« reservieren, dem Restaurant im Eiffelturm. Die feine französische Speisekarte bietet eine Vielzahl von Köstlichkeiten, von Foie Gras bis hin zu Trüffel-Makkaroni. Das »Le Jules Verne« wurde anlässlich des 130. Geburtstags des Eiffelturms im Jahr 2019 umfassend renoviert und neu gestaltet.

»Le Café Mollien« und »Ducasse au Louvre«

Auf dem zweiten Platz folgt das Louvre Museum, mit 6.338.455 Beiträgen, die seine Hashtags wie #louvre und #museedulouvre verwenden. Das Museum, das sich im ersten Arrondissement von Paris befindet, ist eines der größten und bekanntesten Museen der Welt. Eines der herausragenden Restaurants ist das »Le Café Mollien«, das sich im Herzen des Museums befindet und einen atemberaubenden Blick auf den Innenhof des Louvre und die ikonische Glaspyramide bietet. Für eine noch exklusivere Erfahrung können Besucher das »Ducasse au Louvre« entdecken, ein von Starkoch Alain Ducasse geleitetes Restaurant, das sich im »Pavillon de la Reine« befindet. Diese gastronomische Institution bietet eine innovative Interpretation der französischen Küche. Darüber hinaus bietet der Louvre auch eine Vielzahl von exklusiven kulinarischen Erlebnissen, darunter private Abendessen in den Galerien des Museums, Weinverkostungen mit Experten und maßgeschneiderte Menüs für besondere Anlässe.

»La Tour d'Argent« und »L'Astrance« bei Notre-Dame

Auf dem dritten Platz befindet sich die Kathedrale Notre-Dame, mit insgesamt 3.168.627 hashtag-beschrifteten Instagram-Beiträgen. Die französische Gotikarchitektur, die kunstvollen Glasfenster und die historische Bedeutung der Kathedrale ziehen jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Obwohl der verheerende Brand im Jahr 2019 erhebliche Schäden an der Struktur verursachte, laufen umfangreiche Restaurierungsarbeiten, um diesen kulturellen Schatz für zukünftige Generationen zu erhalten. Aber auch die Kulinarik kommt hier nicht zu kurz. Mit seiner unvergleichlichen Lage und seiner langen Geschichte ist »La Tour d'Argent« ein unbestrittener Höhepunkt der Pariser Gastronomieszene. Der Brunch ist hier ganz besonders zu empfehlen. Obwohl etwas entfernt von Notre Dame, ist »L'Astrance« mit drei Michelin-Sternen zweifellos eine Pilgerstätte für Gourmets. Hier diniert man im sechsten Stockwerk mit atemberaubendem Blick über die Seine und Notre-Dame. Das Restaurant gibt es seit 1582, sogar König Louis XIV soll schon Stammgast gewesen sein.

Versteckte Juwelen bei Montmartre

Die viert Instagram-würdigste Destination in Paris ist Montmartre, mit 2.507.618 Beiträgen, die den Hashtag #montmartre verwenden. Montmartre ist ein lebhaftes, hügeliges Viertel, das für seinen künstlerischen Charme und seine bohemische Atmosphäre bekannt ist. Mit seinen engen Gassen, charmanten Cafés und renommierten Restaurants bietet dieser historische Bezirk so einiges. Das ikonische »Le Moulin de la Galette«, das seinen Namen von den historischen Windmühlen ableitet, die einst den Hügel von Montmartre zierten, ist eine Hommage an die reiche Geschichte des Viertels. Mit seiner rustikalen Atmosphäre und seiner traditionellen französischen Küche lädt dieses charmante Restaurant seine Gäste zu einer kulinarischen Reise in die Vergangenheit ein. Hier können Besucher klassische Gerichte wie Coq au Vin und Boeuf Bourguignon genießen. Aber auch das »La Maison Rose« oder das »Le Relais de la Butte« laden zu einem Besuch ein.

»Le Cinq« und »Yachts de Paris« an der Seine

Die weltberühmte Seine belegt den fünften Platz mit 2.341.614 Beiträgen, die ihren Hashtag auf der Social-Media-Plattform verwenden. Eine Kreuzfahrt auf dem Fluss bietet auch Ausblicke auf Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame und das Louvre Museum. Eines der kulinarischen Juwelen ist das »Le Cinq« im Four Seasons Hotel George V - drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Für diejenigen, die eine unvergessliche kulinarische Kreuzfahrt auf der Seine erleben möchten, bietet »Yachts de Paris« exklusive Dinnerfahrten an Bord ihrer luxuriösen Schiffe. Mit einem Michelin-Sternekoch an Bord werden Gäste mit einer exquisiten Auswahl an Gourmetgerichten verwöhnt.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema