Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Felix Neureuther und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freuen sich auf die Zusammenarbeit.

 Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Felix Neureuther und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freuen sich auf die Zusammenarbeit.
© NLK Filzwieser

Im Windschatten von Felix Neureuther durch die niederösterreichische Genussregion radeln

Radreisen sollen in Niederösterreich künftig noch attraktiver werden. Dabei helfen sollen der »Lieblingsdeutscher Österreichs« und das reichhaltige kulinarische Angebot der Region.

5.500 Kilometer Radnetz. Dazu »zehn qualitätsgeprüfte Top-Radrouten, drei EuroVelo Strecken, ein vielfältiges MTB-Angebot und 130 Bett and Bike Betriebe«. Niederösterreich sieht sich in Sachen Fahrradfreundlichkeit in der österreichischen Pole Position. Und wer immer oben auf dem Treppchen stehen möchte, braucht entsprechende Partner:innen. Fast schon folgerichtig wird Ex-Ski-Alpin-Weltmeister Felix Neureuther der neue Rad-Botschafter des Bundeslands.

Genussmomente garantiert

Für viele Radfahrer:innen ist schon der Weg das Ziel. In Niederösterreich warten am Ende vieler Etappen aber auch noch ganz besondere Genussmomente auf die Sportler:innen. Beispielsweise in der Wachau, wenn man von Melk aus dem Donaustrom folgt, pflastern kulinarische Highlights die dortige Weinstraße. Ein Hommage an die Region unseres Wein-Chefredakteurs Peter Moser finden Sie hier.

Gegenseitige Wertschätzung

Nochmal zurück zu Neureuther: »Die Radwege in Niederösterreich beeindrucken durch ihre speziellen Charakteristika der einzigartigen Landschaften, der Kulinarik und mit dem spannenden kulturellen Angebot für Alt und Jung«, begründet Neureuther seine Entscheidung für die Zusammenarbeit. Die Wertschätzung ist aber natürlich beiderseitig: »Als Spitzensportler weiß er von den Vorzügen des Radfahrens – vor allem in einer so einmaligen Umgebung wie man sie entlang des niederösterreichischen Radwegnetzes findet«, erklärt Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Jeder zehnte Euro kommt auf zwei Rädern

Spätestens bei der Bezeichnung »Lieblingsdeutsche Österreichs« wird klar, dass Niederösterreich mit dem 38-Jährigen den absoluten Wunschkandidaten für diese Position gewinnen konnte. Gemeinsam soll es für Niederösterreich nun eine Zukunft auf zwei Rädern gehen. »Wir setzen heuer erstmals auf ein zentrales Thema in der Tourismuswerbung und das ist das Thema Rad. Der Radtourismus ist für eine Wertschöpfung von 252 Millionen Euro in Niederösterreich verantwortlich. Damit hängt jeder zehnte Euro, der in unserem Bundesland im Tourismus erwirtschaftet wird, am Thema Rad«, rechnet Danziger vor.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...