Das Duell in Folge 3: Thomas Bühner vs. Tim Mälzer.

Das Duell in Folge 3: Thomas Bühner vs. Tim Mälzer.
RTL / Markus Hertrich

Kitchen Impossible: Thomas Bühner durchbricht Mälzers Glückssträhne

Kochen für die Fußballnationalmannschaft oder an einem Streetfood-Stand in Vietnam: In Folge 3 kommen Tim Mälzer und Thomas Bühner ordentlich ins Schwitzen.

»In meiner Definition bist du kein klassischer Gegner, sondern eher ein klassisches Opfer«, erklärt Mälzer gegenüber Sternekoch Thomas Bühner und startet Folge drei der achten Staffel »Kitchen Impossible« so direkt mit einer ordentlichen Kampfansage. Doch dies schreckt Spitzenkoch Bühner, Küchenchef und Geschäftsführer des ehemaligen Drei-Sterne-Restaurants »La Vie« in Osnabrück, nicht ab: »Er kann mich nicht einschüchtern«, grinst der Profi.

Und auch bei der Schweiz-Flagge ist Bühner noch frohen Mutes: »Schweiz finde ich schön«, freut sich Bühner, der auch Mälzer erst einmal mit seinem Lieblingsland Italien lockt. »Italien ist schonmal ein Check. I love it«, freut sich »Mr. Kitchen Impossible«, der sich selbst als »kulinarischen Stiefel auf zwei Beinen« beschreibt. Weniger amüsant finden die beiden Kontrahenten jedoch ihre zweiten Ziele: Während Bühner zugibt von vietnamesischer Küche »keine Ahnung« zu haben, spekuliert Mälzer, dass er in Spanien »so oder so als Verlierer das Parkett verlassen« muss.

Treffen der Kontrahenten

Seine erste Station führt Thomas Bühner ins »Gül« nach Zürich, wo er gleich drei Gerichte nachkochen soll: Einen Eiersalat mit Kräutersauce, Cigköfte und »Marküs Bayildi«, ein Hähnchengericht mit einer Sauce auf Tomaten- und Joghurtbasis – alles Kreationen von Spitzenköchin Elif Oskan, die gemeinsam mit Markus Stöckle selbst in Folge vier gegen Tim Mälzer antreten wird. »Mit türkisch habe ich nicht gerechnet«, gesteht Bühner, der zwar laut Oskan »wenig türkische Zutaten« eingekauft hat, dafür aber bei der Auswahl seiner Zutaten ein hohes Maß an Treffsicherheit beweist und selbst das Summac-Gewürz identifiziert. Probleme ergeben sich für den Profikoch dafür aber an anderer Stelle: Aus rohen Zwiebeln werden Blanchierte, aus Bulgur wird Couscous, aus Fischgelatine wird Ei und statt Schenkeln setzt Bühner beim Hähnchen lieber auf die Brust. »Es spielt eine große Rolle, welches Stück Fleisch man nimmt«, erklärt Oskan, denn Schenkel hätten nicht nur mehr Power und Fett, sondern »passen auch besser in die türkische Küche«. Doch obwohl an der ein oder anderen Stelle laut Testessern die Würzigkeit oder Säure fehlt und auch der Bulgur-Couscous-Tausch auffällt, findet ein Gast: »das Huhn hat mir sehr gut gefallen, die Sauce war sehr ähnlich.« Und auch Elif Oskan ist happy über Bühners Kreation: »Er kann richtig stolz auf sich sein. Es war ein deutscher Ansatz, aber ein guter deutscher Ansatz

Spezialgerichte für die Nationalelf

Obwohl Tim Mälzer beim Anblick der Spanien-Flagge grundsätzlich keine Luftsprünge macht, geht für ihn diesmal ein kleiner, vielleicht still gehegter Traum in Erfüllung. Denn »Mr. Kitchen Impossible« darf in Marbella bei Spitzenkoch Anton Schmaus einen Protein Power Cake und eine Sucuk Pasta für die deutsche Nationalmannschaft nachkochen. Bei den Zutaten für den Kuchen, der laut Mälzer eher einem »Müsliriegel« ähnelt, ist er sich klar: »Alles, was im Reformhaus im Regal steht.« Angekommen in der Küche setzt dann aber doch langsam die Ehrfurcht ein, die Mälzer ein bisschen durcheinanderbringt: Statt Datteln mischt Mälzer Unmengen an Ahornsirup in den Kuchen, kreiert für die Mehlgnocchi eine Art Brandteig mit zugesetztem Ei, greift für die Tomatensauce beherzt zu Paprika und lässt den wichtigen Geschmacksträger Kreuzkümmel gänzlich weg. Als er dann aber von Anton Schmaus, dem »lebendigen Leberkäse auf zwei Beinen« wie Mälzer grinsend bemerkt, »einmal glutenfrei« zugerufen bekommt, steigt der Druck noch weiter. Die Jury bestehend aus Spielern wie Serge Gnabry, Joshua Kimmich und Kevin Trapp ist geteilter Meinung über Mälzers Kreationen: Während Kimmich feststellt, dass die Sucuk Pasta »zu flüssig« sei und Benjamin Henrichs den Cake mit »klebriger als bei Schmausi« beschreibt, überzeugt hingegen die Optik des Kuchens: »Sieht ja besser aus als das Original.« Und auch Schmaus ist mit Mälzers Arbeit zufrieden: »Ich finde, Tim hat sich super geschlagen.«

Streetfood Vietnam Style

Noch exotischer wird es für Thomas Bühner dann in seiner zweiten Challenge, die ihn nach Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, führt. Hier soll er die traditionelle Suppe »Bánh Canh Ghe« zubereiten, die von Originalköchin Hông an ihrem Streetfood-Stand verkauft wird. »Bei Tim rechne ich immer mit allem und mit dem schlimmsten«, erklärt Bühner, der bereits ahnt, was auf ihn zukommen wird. Während Bühner beim Einkauf allerlei Zutaten wie Strohpilze, gestocktes Schweineblut, Reisnudeln, Fishcake, Schweineknochen, Krebse und sogar Annatto-Samen richtig bestimmt, hadert der Koch vor allem mit der Location: Denn auf ihn wartet keine Küche, sondern ein Raum mit Hocker und einem Topf. Kurzerhand schnappt sich Bühner einen Tisch aus dem Gastraum, um seine Suppe im Stehen zuzubereiten. »Er kann nicht kochen, wie wir, weil er einen Bauch hat«, grinst Hông, die ihr »Bánh Canh Ghe« üblicherweise in der Hocke zubereitet. Während Bühner bei seiner Challenge im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig ins Schwitzen kommt und der Suppe fälschlicherweise Tofu hinzugibt, beobachtet ihn Hông ganz genau und findet: »Er kocht wirklich gut.« Auch die Jury findet an Bühners leicht europäischer Version gefallen. Auch wenn die Suppe »etwas fad« sei und sowohl Zucker als auch Glutamat fehlen, meint ein Gast »die Farbe sieht gut aus« und »die Brühe habe ich als sehr schmackhaft empfunden.«

Von der Kaschemme ins Sterne-Lokal

In Italien darf Tim Mälzer ein »Cacio e Pepe« in der Schweinsblase zubereiten – ein Gericht, das aufgrund der reduzierten Zutaten schon beim Verkosten Begeisterung bei Mälzer auslöst: »Jetzt muss ich also Nudeln mit Sauce machen«, grinst Mälzer, der bis dato noch nicht weiß, von wem die Kreation stammt. Denn während Mälzer an eine »kleine Kaschemme« denkt, geht es für ihn ins Ein-Sterne-Restaurant »Lido 84« in Gardone Riviera, das sich auf Platz 8 der »World’s 50 Best« befindet. Von Mälzers Zutaten ist Originalkoch Riccardo Camanini sehr angetan, denn neben hochwertiger Pasta, Olivenöl und Pecorino hat »Mr. Kitchen Impossible« auch den richtigen Sarawak-Pfeffer im Gepäck. Weniger gut startet Mälzer hingegen mit dem Kochvorgang: Statt Nudeln und Sauce schonend in der Schweinsblase zu garen, kocht er sie vor, bis sich Camanini schließlich verrät und Mälzer so den entscheidenden Tipp gibt. Doch statt die Challenge nun reibungslos beenden zu können, bereiten die Schweinsblasen Mälzer Kopfzerbrechen, die durch die falsche Bindetechnik der Reihe nach aufplatzen. Am Ende findet die Jury, die Pasta sei »klebrig«, der Geschmack jedoch vorhanden. Originalkoch Caminini ist hingegen mehr als begeistert von Mälzers Umsetzung: »Für mich ist er ein riesiger Koch.«


Kitchen Impossible, Staffel 8, Folge 3
Das Ergebnis im Überblick

Tim Mälzer:
Bei Anton Schmaus in Marbella, Spanien: 5,6
»Lido 84« in Gardone Riviera, Italien: 6,1
Gesamtpunkte: 11,7

Thomas Bühner:
»Gül« in Zürich, Schweiz: 4,9
Streetfood-Stand von Hông, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam: 7,4
Gesamtpunkte: 12,3


Glückssträhne gebrochen

Mit seinem Sieg über Tim Mälzer, der sich am Ende der Folge ein wenig enttäuscht zeigt, holt sich Thomas Bühner als erster Kontrahent der achten Staffel »Kitchen Impossible« den Pokal. »Och Tim, ist doch nicht so schlimm. Das kann doch jedem passieren«, tröstet ihn Bühner. »Es fällt mir schwer, aber du scheinst doch besser zu sein, als ich geglaubt habe«, gesteht Mälzer grinsend, der es in Folge 4 wieder mit einem Duo – dieses Mal Elif Oskan und Markus Stöckle – aufnehmen wird.

Zum Nachlesen: Episoden-Guide – Kitchen Impossible, Staffel 8, Folge 3

Ausblick

Die nächste Folge von »Kitchen Impossible« wird am 5. März 2023 um 20.15 Uhr auf »VOX« sowie »RTL+« ausgestrahlt. Dann heißt das Duell: Tim Mälzer vs. Elif Oskan & Markus Stöckle.


Alle Folgen im Überblick

12.2. Tim Mälzer vs. die Stembergs
19.2. Tim Mälzer vs. René Frank
26.2. Tim Mälzer vs. Thomas Bühner
5.3. Tim Mälzer vs. Elif Oskan & Markus Stöckle
12.3. Tim Mälzer vs. Philipp Vogel
19.3. Tim Mälzer vs. Graciela Cucchiara
26.3. USA-Edition (Tim Mälzer vs. Edi Frauneder)
02.04. Best Friends-Edition (Tim Mälzer vs. Tim Raue vs. Hans Neuner)

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema