Das Kleinod liegt zentral in der Wiener Innenstadt.

Das Kleinod liegt zentral in der Wiener Innenstadt.
© Kleinod

»Kleinod«: Neues Bar-Juwel in der Wiener City

Ums Eck vom Stephansdom eröffnete kürzlich eine neue Bar, in der sich vier Vollblut-Gastronomen verwirklichen.

Als »Place to be« für alljene, die auf der Suche nach einem Ort fürs »qualitätsvolle Weggehen« sind – so wollen die vier Vollblut-Gastronomen Alexander Batik, David Schober, Oliver Horvath und Phillip Scheiber ihre Bar mit dem klingenden Namen »Kleinod« positioniert wissen. Das Quartett, das zusammengerechnet 60 Jahre Branchenerfahrung mitbringt, folgt dem Motto »Spirits to Spirits«.

Self made

Mit der Entwicklung von Drinks und Rezepturen, deren Zutaten oft aus hauseigener Produktion stammen, folgt man im »Kleinod« einem internationalen Trend. Inspiration holt man sich aus Bar-Metropolen wie Berlin, Barcelona oder Chicago, um die dort gemachten Entdeckungen zu Hause neu zu interpretieren. Nicht feheln dürfen aber auch Cocktail-Klassiker, die im »Kleinod« besonders hochwertig gemixt werden. Wasabi Martini, Gin Basil Smash, Earl Grey Fizz oder Oriental Hugo sind nur ein paar Beispiele, dazu gibt es neben einem Gin-Schwerpunkt eine Reihe von Snacks, wie New York Bagel, Kaviar oder Antipasti, die die Gäste bis in die frühen Stunden verwöhnt.»Dank der Unterstützung unserer Barkeeper-Kollegen Daniel Schober (zuletzt im Amano, Berlin) und Heinz Kaiser, dem Grand Seigneur der Wiener Barszene, war es uns möglich, eine spannende Karte zu kreieren, die sowohl klassische Elemente als auch Neuinterpretationen wie den ›Kleinod Collins‹ enthält«, erzählt Kleinod-Mitbegründer Oliver Horvath, »Die Zutaten und die Rezeptur kennt man, aber die Machart ist so verändert, dass ein komplett neuer Drink entstanden ist.«

Art Deco meets Industrial Chic

Untergebracht ist der neue Hotspot für Barflys in zentraler Lage ums Eck vom Stephansdom in einem 850 Jahre alten Deutschordensgebäude. In den 80er-Jahren war hier die legendäre »Galerie« beheimatet. Um den perfekten Rahmen für das neue Bar-Konzept zu schaffen, wurde der Innenraum komplett überarbeitet.  Industrial Designer Ben Toth zeichnet für die subtile ästhetische Analogie zu Art-Deco und modernem, industriellen Chic verantwortlich. »Mit weiteren natürlichen Materialien, wie Marmor und Leder wurde ein harmonisches Zusammenspiel mit internationalem Flair geschaffen, und der elegante, stilvolle Altwiener-Charme zeitgemäß übersetzt«, so der renommierte Designer.

Cocktail-Kreation aus dem Kleinod.
© Kleinod
Cocktail-Kreation aus dem Kleinod.

Musik und mehr...

Musikalisch bietet sich dem Gast ein breites Spekrum mit Musik aus den 20ern, 30ern, 50ties, 60ties, 70ties sowie Soul, Funk, Swing, Elektro Swing und aktuellen Hits. Ab und an sollen die Gäste mit »Surprise Acts« überrascht werden. In der warmen Jahreszeit wird das »Kleinod« in der Blutgasse einen Schanigarten eröffnen.

Kleinod
Singerstraße 7, Ecke Blutgasse, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo bis Sa ab 16 Uhr

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema