© Shutterstock

Lady Gaga x Dom Pérignon: Kunst und Champagner sind das beste Pairing

Die Sängerin und das Champagnerhaus hatten 2021 erstmals eine gemeinsame Limited Edition herausgebracht. Nun teaserte Gaga die Neuauflage auf ihrem Instagramaccount an.

Es gibt viele gute Pairings zu Champagner – das vorzüglichste von allem ist und bleibt allerdings die Kunst. Das weiß auch das altehrwürdige Champagnerhaus Dom Pérignon, das in seiner schieren Berühmtheit nur wenig Ebenbürtige findet. Perfekt erschien es daher, als 2021 die erste Zusammenarbeit mit Gesamtkunstwerk Lady Gaga angekündigt wurde. Unter dem Motto »creative freedom is power« wurde eine grell pinke verzierte Limited Edition lanciert, die tatsächlich großen Anklang fand. Im Oktober letzten Jahres wurde dann noch mit dem Dom Pérignon Rosé Vintage 2008 nachgezogen.

Nun gab die Sängerin auf ihrem Instagramaccount Einblicke in eine gänzlich neue Kampagne. Nicht mehr laut und pink, sondern überraschend zart und monochrom präsentiert sich der erste Trailer samt Fotos, der schaumweinliebende Gaga-Fans derzeit hellhörig werden lässt. Was noch vor zwei Jahren eindeutig auf Maximalismus in all seiner Pracht setzte, überzeugt nun mit der Künstlerin am Flügel, begleitet von imposanten Streichern und Corps de Ballet. Goldenes Licht, das die abstrakten Bögen alter Mauern streichelt, bevor das Etikett des Champagners zögernd aufscheint.

Gaga, Woodkid und Vintage 2013

Tatsächlich handelt es sich um den Dom Pérignon Vintage 2013, dessen Release das Champagnerhaus erst im Februar diesen Jahres mit der Catchphrase der »langsamen Metamorphose« angekündigt hatte. Diese scheint auch nach wie vor im Fokus zu stehen – Gaga lädt dazu ein, »den Prozess der Schöpfung zu erkunden: leidenschaftlich, unerbittlich, erhebend.« Regie führte im Übrigen der französische Ausnahmemusiker Woodkid (»Run Boy Run«) der zudem die episch anmutende Musik für den Vintage 2013 beisteuerte. Es wurde wohl selten ein Champagner auf eine Art und Weise angekündigt, die den Begriff des Gesamtkunstwerks (ja, nach Wagner!) so passend erscheinen ließ.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema