Leisure Communications/Christian Jobst

Martin Ho startet »Dots« Comeback: Expansion nach Dubai, Neueröffnung und Michelin-Koch in Wien

»Dots«-Gründer Martin Ho über Internationalisierungs-Pläne, Details zum Projekt mit der Luxusmarke »Jacob & Co« in Wien und das Engagement von Jorge Ortega als neuen Executive Chef des »Dots Vienna«.

Nach einem umfassenden Umbau erhält die »Dots Vienna – Contemporary Asian Cuisine – Brasserie – Bar« als erstes Restaurant der Gruppe das neue internationale Designkonzept und wird künftig als Prototyp der internationalen Restaurants dienen. Die Expansion steht unmittelbar bevor, wie Martin Ho ankündigt. Das erste Restaurant der Gruppe, die aktuell mit Vorwürfen zu kämpfen hat, außerhalb Österreichs wird im Herbst 2024 in den Vereinigten Arabischen Emiraten »DOTS DXB« eröffnen

»Nach fast zwei Dekaden in Wien ist die Dots Group bereit, den bedeutenden Sprung in andere Märkte zu wagen. Wien wird der erste Standort sein, in dem sich die wegweisende Designstudie zeigt, die künftig alle Restaurants der Dots Group in internationalen Märkten prägen wird. Ab 4. April 2024 geben wir im neuen Dots Vienna nach umfassender Renovierung und Neugestaltung einen Vorgeschmack auf unsere internationalen Ambitionen. Als Geburtsort der Dots Group und Stammhaus nimmt es einen besonderen Stellenwert ein und wird auch künftig das Vorzeigeprojekt sein«, so Ho.

Asiatische Küche und Day-Dining

Für das neue Restaurant in Wien wurden zwei international ausgezeichnete Stars der asiatischen Küche engagiert: Jorge Ortega wird neuer Executive Chef. Er absolvierte die Ausbildung zum Sushimeister in den mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants  »Kabuki« (Spanien) und »Kaizen« (Schweiz). Zuletzt war er als Head Chef im Restaurant »Knahia« im spanischen Estepona tätig und gilt als Experte für die japanische Omakase-Kultur.

Als Sushimeister wurde Ismael Pérez Choubiki verpflichtet: Der Spanier startete seine Karriere als Sous Chef im Londoner »Roka Charlotte Street« (Vereinigtes Königreich). Als Sushi Chef bewies er sein können in den letzten Jahren in der »99 Sushi Bar Anantara Villa Padierna« in Marbellea (Spanien), im  »Ta-kumi« in Malaga (Spanien), im »Kappo« in Madrid (Spanien) sowie im »Kaizen Japanese Cuisine« in Crans Montana (Schweiz) und im »Zuma« in Porto Cervo (Italien). Zuletzt war er im »Matsuhisa« im französischen Val-d’Isère tätig.

Das Lokal hat täglich, ab 12 Uhr, geöffnet und legt einen zusätzlichen Fokus auf Day Dining. Die neue Mittagskarte ist von Jorge Ortega und Martin Ho designt und kreiert und werde ganztägig zu »anspruchsvollem Genuss« laden. »Die großzügige Terrasse ist täglich bis Mitternacht geöffnet«, lautet es weiter.

.Store, Lounge und Gastro

Zudem nimmt die langjährige Freundschaft von Firmengründer Jacob Arabo und Martin Ho in diesem Frühjahr auch unternehmerische Formen an. Gemeinsam mit der High-End-Marke »Jacbob & Co« eröffnet die Gruppe im Frühsommer ein neues Konzept: In zentraler Innenstadtlage solle eine Symbiose aus Store, Lounge und Gastronomie entstehen, lautet es.

Parallel dazu zieht sich die »Dots Group« aber mit 30. März 2024 aus dem Hotel »The Leo Grand« der Lenikus Gruppe zurück. »Wir sind nicht für Stillstand bekannt und brennen für das neue Konzept, unsere erste Eröffnung im Ausland und das neue Dots Vienna«, sagt Ho abschließend. Reservierungen im neuen »Dots Vienna« sind bereits möglich.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema