Max Natmessnig kocht ab Oktober im Münchner »Alois«. 

Max Natmessnig kocht ab Oktober im Münchner »Alois«. 
© Alois - Dallmayr Fine Dining

Max Natmessnig ist neuer Küchenchef im Münchner »Alois«

Der ehemalige Executive Chef des »Rote Wand – Chef's Table« in Lech ist neuer Küchenchef im Spitzenrestaurant von »Dallmayr«. Gäste können sich auf ein spannendes Gourmet-Konzept freuen.

Teamwechsel in München: Im Zuge der Wiedereröffnung des Münchner »Alois« wird Spitzenkoch Max Natmessnig neuer Küchenchef des »Dallmayr«-Restaurants. Dabei tritt er die Nachfolge von Christoph Kunz an, der das Unternehmen im Mai 2022 verlassen hatte. Seit 20. Oktober bilden der 34-jährige Niederösterreicher, seine Frau und Restaurantmanagerin Bekah Roberts-Natmessnig sowie Restaurantleiter und Sommelier Julien Morlat das neue kulinarische Dreiergespann im bislang mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten »Alois«. 

Max Natmessnig, Julien Morlat und Bekah Roberts-Natmessnig.
© Alois - Dallmayr Fine Dining
Max Natmessnig, Julien Morlat und Bekah Roberts-Natmessnig.

Natmessnig, der zuvor die Position des Executive Chefs im »Rote Wand – Chef's Table« in Lech am Arlberg ausfüllte, bringt auch ein neues Kulinarik-Konzept mit sich: Gäste des »Alois« dürfen sich künftig auf ein neues Menü-Konzept aus 18 bis 20 kleinen Gängen freuen, in denen Natmessnig heimische, internationale sowie japanische Komponenten einfließen lässt. Auch die Herkunft der Produkte sowie deren Qualitätsmerkmale wolle man den Gästen im Menü-Erlebnis näherbringen. 

»Für mich haben alle Gerichte eine Selbstverständlichkeit und doch Tiefe und sollen keinesfalls konstruiert wirken. Es sind 18-20 Gänge, die harmonisch aufeinander aufbauen – man wird definitiv satt, geht aber mit einem Gefühl der Leichtigkeit aus unserem Restaurant«, erklärt Natmessnig in einer Mitteilung. Passend zum Menü bietet das »Alois« eine alkoholfreie Getränkebegleitung sowie eine individuelle Weinbegleitung an, für die Sommelier Julien Morlat Spitzenweine aus dem hauseigenen Weinkeller sowie eine Weinkarte mit rund 800 Positionen zur Verfügung stehen. 

Natmessnig, der als einer der größten Newcomer Europas gilt, zeigt sich über die neue Herausforderung im Münchner Fine-Dining-Restaurant begeistert: »Ich freue mich sehr darauf, im ›Alois‹ meinen Küchenstil zeigen zu dürfen.« Nach Stationen in internationalen Sterne-Restaurants wie dem »Steirereck« in Wien, dem niederländischen »Oud Sluis« oder dem »Chef's Table at Brooklyn Fare« in New York, blickt der Österreicher auf eine umfangreiche Vita zurück, die er auch im »Alois« künftig einfließen lässt: »Selbstverständlich bringe ich die Erfahrungen, die ich in meinen bisherigen Stationen machen durfte, mit ein.«

Menü-Angebote

Mittags: 10-12 Gänge, 160 Euro  
Individuelle Weinbegleitung zum Menü für 96 Euro (vier Gläser)
Abends: 16-18 Gänge, 250 Euro
Individuelle Weinbegleitung zum Menü für 125 Euro (sechs Gläser) oder Raritäten-Weinbegleitung für 180 Euro
 


INFO

Restaurant Alois - Dallmayr Fine Dining
Dienerstraße 14-15
80331 München
dallmayr.com

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema