In der Filiale am Rochusmarkt wird wieder aufgekocht.

In der Filiale am Rochusmarkt wird wieder aufgekocht.
© Shutterstock

Nach Pleite: »Habibi & Hawara« kann weiter bestehen

An einem Standort gibt es weiterhin orientalische Gastfreundschaft gewürzt mit Wiener Schmäh.

Die Wiener Restaurantkette »Habibi & Hawara« ist wie Falstaff berichtete Anfang des Jahres in die Pleite geschlittert. Für einen der Betriebe gibt es nun aber positive Neuigkeiten: Für die Filiale am Rochusmarkt im dritten Wiener Gemeindebezirk wurde von den Gläubiger:innen ein Sanierungsplan angenommen, wie der Kreditschutzverband KSV1870 bekannt gab. Der Sanierungsplan hat eine Gesamtquote von 20 Prozent, 17 Prozent erhalten die betroffenen Gläubiger:innen jetzt, die restlichen drei Prozent sollen innerhalb der nächsten drei Monate folgen.

Startschuss für erfolgreiche Fortführung

»Aus Sicht des KSV1870 war die Alternative, nämlich die Liquidierung des Unternehmens, wirtschaftlich betrachtet nicht sinnvoll und war daher der Abschluss des Sanierungsplans vorzuziehen. Mit der Annahme des Sanierungsplans wurde nunmehr der Grundstein für eine erfolgreiche Fortführung des Restaurants gelegt«, lautet es.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema