© Shutterstock

Nachgefragt: Das essen Spitzenköche zu Weihnachten

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was bei österreichischen Spitzenköchen zu Weihnachten auf den Teller kommt? Ganz traditionell oder ausgefallen? Hier erfahren Sie die Antwort.

Weihnachtsgans, gebackener Karpfen oder doch Bratwürste? Jede Familie hat am Heiligabend ihr eigenes tradtionelles Essen. Doch was kommt zwischen Christbaum und Geschenken bei Österreichs Top-Köchen auf den Tisch?

Barbara Eslböck

»Bei uns gibt es jedes Jahr dasselbe! Die Menükarten werden von Kindern geschrieben. Als Vorspeise gibt es Fischbeuschlsuppe ganz klassisch, die darf nur mein Papa kochen! Wir feiern schon ab 12 Uhr mittags: Das gemeinsame Kochen gehört dazu! Um 14 Uhr gibt es die Suppe, dann gibt es jedes Jahr Erdäpfel mit Sauerrahm und Kaviar, im Hauptgang gebackener Hufeisen-Karpfen mit Erdäpfelsalat, süßem burgenländischen Gurkensalat, danach Weihnachtsbäckerei und nach der Mette wird alles nochmal aufgewärmt!«

Taubenkobel

Rudi Obauer

»Am Nachmittag gibt es bei uns ganz traditionell Weißwürste mit Schurgebäck! Abends wird nie groß aufgekocht! Auf den Tisch kommen Schinken-Mayonnaise, Russische Eier und ein köstliches Nussbrot, selbstgebacken von meiner Schwiegertochter! Dazu noch etwas Gutes zu trinken, aber nicht zu viel, da wir ja am nächsten Tag wieder in der Küche stehen! Als Nachspeise gibt es dann immer einen Obstsalat. Den hat genauso auch schon meine Mutter gemacht und der muss auf ganz spezielle Art und Weise geschnitten werden! Vom Weihnachtsbaum naschen wir dann auch noch Windringe und Gelee-Zuckerl!«

Restaurant Obauer

Eduard Dimant

»Bei uns gibt es heuer zu Weihnachten Fisch in der Salzkruste und Bing Bread. Ich freue mich schon sehr darauf!«

Mochi

Benjamin Parth

»Am 24.12. tischen wir traditionell ein klassisches Fondue Chinoise auf. Dazu eine schöne Flasche Wein. Die Pommes für die zwei Kinder dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Abends kredenze ich dann den Gästen im Hotel YSCLA ein spezielles Weihnachtsmenü.«

Restaurant Stüva

Daniela Sternard

»Bei uns gibt es auf offenem Feuer, in Wein Geschmortes vom Kossiacher Lamm mit Kartoffelgratin, karamellisierten Schalotten, Butterkarotten und Palmkohl! Dazu trinken wir 1967 Chambolle Musigny und Remoissenet Père & Fils«.

Sternberg Gasthof Messnerei

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Zu Hause kann überall sein, wo man mit Menschen zusammengekommt, die einem etwas bedeuten. 
Weihnachten
Essay: Nach Hause kommen
Der Dezember ist die Zeit, um einander wiederzusehen, alte Freundschaften aufleben zu lassen, die...
Von Barbara Kaufmann