»Engel & Teufel« – Marcus Philipp und Marius Willenbücher übernehmen »The Chapel«

»Engel & Teufel« – Marcus Philipp und Marius Willenbücher übernehmen »The Chapel«
Foto beigestellt

Neuigkeiten aus der heimischen Barszene

Postenkarussell, Neueröffnungen, Wiedereröffnungen, Schließungen... Die Barszene ist lebendig wie noch nie, wir haben den Überblick.

Die Rooftop-Saison neigt sich dem Ende zu und die Barszene verlagert sich wieder vermehrt in ebenerdige Gefilde. »Juwel & Eden Garden by Perrier-Jouët« auf der Dachterrasse des News-Towers mit der »Spelunke« hat noch bis 27. September geöffnet, die Rooftop-Bar »Freiluft« im Hochhaus in der Herrengasse musste wegen Anrainerbeschwerden schon frühzeitig schließen. Die erfahrenen Bar-Haudegen Marcus Philipp und Marius Willenbücher sind nach der Eröffnungsphase in der »Aurora« Rooftop-Bar im Hotel »Andaz am Belvedere« auch wieder unten angekommen. Wobei man das keinesfalls als Abstieg sehen darf, denn mit ihrem Engagement in »The Chapel« bilden sie nun das Herz des wohl erfrischendsten Bar-Projekts der Donaumetropole.

»The Chapel« – Das neue Testament

Nach einer Rekalibrierung wird in der Speakeasy Bar nahe des Westbahnhofs wieder gesündigt, gebeichtet, gevöllert und gebetet. Wer den versteckten Eingang durch das Nonnen-Gemälde gefunden und den Beichtstuhl durchschritten hat, wird künftig von Pater Marcus und Teufel Marius empfangen. Zusammen mit Gastgeber Franz Unterrainer haben sie das klerikale Thema weitergesponnen und die Barkarte überarbeitet. Gäste dürfen sich nicht nur auf höchste Drink-Qualität und kreative Cocktailkunst freuen, sondern auch auf spektakuläre Inszenierungen für die Instagram-Community.

Aus für »Albertina Passage«, »Stadtbar«, »Cupa Bar«

Das Ende des beliebten Dinner Clubs mit hoher Barkultur, der »Albertina Passage« wurde mit einer Closing Party am 23. August ausgiebig betrauert und begossen. Die Zukunft der einzigartigen Location ist ebenso ungewiss wie jene der »Stadtbar« um die Ecke. Gastronom Kaveh Ahi hat das Lokal verkauft, die Bar ist bis auf weiteres geschlossen. Aus Graz ereilt uns die Meldung, dass die »Cupa Bar«, ehemals »Bar Albert«, ebenfalls der gastronomischen Geschichte angehört.

Neuer Dinner Club »Calea«

Die einstigen Räumlichkeiten des ehemaligen Jazz-Clubs »Birdland« des legendären Joe Zawinul unter dem Hotel »Hilton am Stadtpark« wurden aufwendig umgebaut und für einen exklusiven Dinner-Club namens »Calea« adaptiert. Die Betreiber versprechen ein neuartiges Entertainment- und Dinner-Konzept sowie eine Eröffnung am 2. Oktober. Das kulinarische Konzept stammt aus der Feder von Sebastian Müller (»Palais Coburg«, »Schwarzes Kameel«). Dining & Drinks sind auch großes Thema im neuen »Moby Dick« (Falstaff hat berichtet).

Entertainment auf zwei Etagen: Oben Bar, unten Dinner
Foto beigestellt
Entertainment auf zwei Etagen: Oben Bar, unten Dinner

»Belas« im Steigenberger Hotel Herrenhof

Das klassisch-elegante Hotel in der Wiener Herrengasse hat seine Gastronomie neu kalibriert. Speziell die Bar wurde neu erfunden und erinnert mit dem neuen Namen »Belas« an den ersten Gastronomen an dieser Adresse, Bela Waldmann. Die kreative Cocktailkultur wird hoch gehalten, lokale Zutaten sind gekonnt eingewoben. Der Umbau der Bar ist äußerst gelungen und verkörpert einen weltoffenen, urbanen Treffpunkt.

Was kommt

Der »Kleinod Stadtgarten« war doch nicht bloß ein Pop-Up sondern ist gekommen um zu bleiben. Er bleibt bis Ende September geöffnet, um ab 14. Dezember als Winterlocation mit Punsch und allerlei Wärmendem wieder aufzusperren. Das Ding des Jahres wird aber wohl das »Kleinod Prunkstück« in der Wiener Bäckerstraße. Die Eröffnung ist für Anfang Dezember geplant.

»Dino's« und »Barfly's« werden neu

Heinz Kaiser, einer der genialsten Barkeeper Wiens, kehrt der »Sky Bar« den Rücken und widmet sich seiner alten Liebe, dem »Dino's«. Der Bar-Evergreen wird nun umgebaut und modernisiert, um voraussichtlich im November wieder zu eröffnen. Ähnliches passiert mit dem »Barfly's«, nur wird hier das gesamte Hotel »Fürst Metternich« samt Bar aufwendig umgebaut. Barchefin Melanie Castillo tröstet ihre Fangemeinde mit einem Pop-Up im »Red Room«, das über den Winter angesetzt ist.

Kommen und Gehen

Die hochkarätige »D-Bar« im »The Ritz-Carlton, Vienna« muss sich von Bar-Größe Lukas Hochmuth verabschieden, der eine eigene Bar eröffnen möchte. Mit Dejan Trifunovic (zuletzt »Bar 3«) und Kathi Schwaller (zuletzt »Heuer«) konnten aber hochkarätige Verstärkungen verpflichtet werden. Patrick Roth freut sich über die Verpflichtung von Hatbartender Andi Portz im »Herbert's« in Salzburg. Apropos: Attila Szelhoffer und Tobias Pfeifer haben in Salzburg Schallmoos mit dem »Burdock« eine wunderbare Bar eröffnet.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Cocktailbar
The Chapel
Die Glaubensgemeinschaft, wie man in der Speakeasy das p.t. Publikum anspricht, hat die Wahl:...
Haidmannsgasse 8, 1150 Wien
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp