Aktiv in den Urlaub.

Aktiv in den Urlaub.
© Shutterstock

Reisetrends 2023: Sommer, Sonne, Strand und Meer

Ab in den Süden, der Urlaub winkt! Wohin soll die Reise gehen?

Frühbuchen ist angesagt und bildet mit den vielfältigen Angeboten eine reisefreundliche Möglichkeit den sonnigen Urlaub zu planen.

Frühbuchen

Bereits zu Jahresbeginn sind die drei Top-Reiseziele, Griechenland, Spanien und die Türkei, für die starken Monate Juli und August früh ausgebucht. »Der Jänner ist seit der Pandemie erstmals wieder der top Buchungsmonat mit den höchsten Buchungseingängen«, erklärt Geschäftsführer Gottfried Matt von »Tui Österreich«. Nichtsdestotrotz lassen sich in den schönen Destinationen rundum Rhodos noch einige Plätze für den entspannenden Urlaub am Meer finden. Für 90 Prozent der 13.700 Befragten ist ein Urlaub am Meer die bevorzugte Reiseform, an der Spitze der Urlaubsmotive steht die Entspannung.

Ausflüge und Nachhaltigkeit

Immer mehr Reisende wollen mit dem Ziel der Nachhaltigkeit in ferne Orte und bekommen mit diversen Konzepten das Fußabdruck freundlichste Paket geboten. Geht es um die Zusatzleistungen, stehen Ausflüge und Erlebnisse hoch im Kurs: 55 Prozent interessieren sich für Ausflüge während ihres Sommerurlaubs, darunter stehen Weinverkostungen, Ausstellungen in Museen und diverse Veranstaltungen hoch im Kurs. Das resultiert aus dem neu gewonnenen unbekümmerten Kulturerlebnis nach der einschränkenden Pandemie. In diesem Zusammenhang am besten so früh als möglich in die entspannte Sommerplanung starten und mit Vorfreude die sonnige Destination buchen.


Keine Reisetrends verpassen

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema