© Günter Langegger

Rotweinguide 2023: Das sind die Grand-Prix-Sieger aus dem Jahrgang 2021

Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Sieger des Grand Prix aus dem Weinjahrgang 2021.

Grand-Prix-Sieger Blauer Zweigelt

Weingut Hannes Reeh – Zweigelt Unplugged 2021

An die einhundert jugendliche Zweigelt-Weine, die durch anregende Kirschfrucht, runden Körper und gute Frische bestechen, gingen ins Rennen um den Blauen Zweigelt Grand Prix. Aus einem Finale aus sieben Weinen ging schließlich wie schon im Vorjahr Hannes Reeh aus Andau mit seinem Zweigelt Unplugged 2021 mit satten 93 Punkten als klarer Sieger hervor. Der zweite Platz geht an das Weingut Horst und Georg Schmelzer aus Gols für den Blauen Zweigelt Neusiedlersee DAC Classic 2021, über Zweigelt-Bronze darf sich Erich Scheiblhofer ebenfalls mit Zweigelt Neusiedlersee DAC freuen.

Grand-Prix-Sieger Blaufränkisch

Weingut GesellmannBlaufränkisch vom Lehm 2021

In Sachen Blaufränkisch traf in der Spitze der würzig-saftige Stil aus dem Mittelburgenland auf die finessenreichen, eleganten Weine vom Leithaberg, und am Ende hatte der große Routinier Albert Gesellmann die Nase entscheidend vorne: Mit dem Blaufränkisch vom Lehm 2021 zeigt der Fünfsterne-Winzer aus Deutschkreutz, dass er auch bei den sogenannten »kleinen« Weinen höchsten Ansprüchen gerecht wird. Frisch und fast leichtfüßig und unverkennbar als Wein vom nördlichen Teil des Leithaberges präsentiert sich der Zweitplatzierte, der Blaufränkisch Ried Joiser Hoflagen aus dem Weingut Pasler in Jois. Der dritte Rang geht wieder ins Mittelburgenland, und zwar an das Weingut Josef Tesch für den Blaufränkisch Mittelburgenland DAC Classic 2021.

© Stefan Gergely

Grand-Prix-Sieger Cuvée

Allacher Vinum PannoniaAll Red 2021

Die dritte Kategorie widmet sich den aus mehreren Rebsorten komponierten Cuvées, die eine große Bandbreite an Stilen ermöglicht. Den ersten Platz holte sich Michael Allacher von Vinum Pannonia Allacher in Gols mit seinem – der Name ist Programm – All Red 2021, einer Cuvée, in der Zweigelt neben etwas Merlot aromatisch die erste Geige spielt. Silber holte das Weingut Pfneisl aus Deutschkreutz im Mittelburgenland mit Black Pepper 2021, einer gelungenen jungen Mischung aus Syrah, Merlot und Zweigelt. Auf dem dritten Platz liegt das Rotweingut Prickler mit dem Cuvée Exklusiv.


Weingut Gerhard Pfneisl

Karrnergasse 30-32, 7301 Deutschkreutz | T: +43 (2613) 80048 | www.weingutpfneisl.at

Rotweingut Prickler

Birkenhain 1, 7361 Lutzmannsburg | T: +43 (2615) 87742 | www.prickler.at


Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rotweingala
Falstaff Rotweingala 2022
Nach zwei Jahren wahrhaftiger Abstinenz heißt Sie Falstaff endlich wieder herzlich willkommen zur...