Toni Hartl geht als amtierender Sortentieger der Kategorie Syrah ins Rennen um die besten Plätze im Rotweinguide 2023.

Toni Hartl geht als amtierender Sortentieger der Kategorie Syrah ins Rennen um die besten Plätze im Rotweinguide 2023.
Foto beigestellt

Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

94 Punkte. Das war das Ergebnis des »Syrah Ried Thenau 2019« vom Weingut Toni Hartl aus Leithaberg im vergangenen Jahr. Damit ließ Hartl die Konkurrenz hinter sich und sicherte sich den Sortensieg in der Kategorie Syrah.

Einladendes Bukett

Falstaff Wein-Chefredakteur Peter Moser sah ein »dunkles Rubingranat, violette Reflexe und eine zarte Randaufhellung«. Aber nicht nur farblich überzeugte der Syrah von Hartl. Ein »intensiver Duft nach reifen Feigen und kandierten Veilchen, etwas nach Nougat, zart nach Herzkirschen, mit Vanille unterlegt« machen für Moser das einladende Bukett aus.

Kreativität als höchstes Gut

»Immer wieder mit einzigartigen Kreationen zu überraschen. Spannend, komplex, elegant und vor allem: authentisch«, das bezeichnet Hartl als sein Credo. Ob er damit auch in diesem Jahr die Jury überzeugen konnte, erfahren Sie auf der Rotweingala, bei der auch der Rotweinguide 2023 präsentiert wird.

Mehr zum Thema