Auf der Postalm haben Generationen von Österreichern Skifahren gelernt.

Auf der Postalm haben Generationen von Österreichern Skifahren gelernt.
© Postalm Winterpark

Salzburger Traditionsskigebiet rutscht in die Pleite

Die Postalm ist die größte Alm Österreichs und gilt als Eldorado für gemütliche Wintersportfans.

Die Postalm im Salzkammergut gilt als perfektes Skigebiet für Fahrer aller Altersklassen. Als Alternativen zum Wintersport bieten sich Snowbikefahren, Langlaufen und Laserbiathlon an. Egal ob Skifahrer, Spaziergänger, Familie, Alternativsportler oder Sonnenanbeter, auf der Postalm gibt es genug Platz und Einkehrmöglichkeiten für alle Winter-Liebhaber.

Fehlender Schnee

Der bis dato milde Winter machte dem Skigebiet aber schwer zu schaffen. Nach der Insolvenz der Postalm-Lifte im Jahr 2017, ist jetzt der Winterpark Postalm in den Konkurs geschlittert. Wie  KSV1870, AKV und Creditreform informierten, wurde am Landesgericht Salzburg bereits ein Sanierungsverfahren über das Vermögen der Winterpark Postalm GmbH & Co KG eröffnet. Der Schuldenberg dürfte demnach bei rund 450.000 Euro liegen.

Aufgrund der Schneeverhältnisse sei es nicht möglich gewesen, alle Lifte zu betreiben. Der Monat Jänner 2023 sei bis zur Hälfte umsatztechnisch ein Totalausfall gewesen, wie der KSV mitteilt. »Ich habe mit unserer Kassa-Dame gesprochen, an einem Tag hatten wir starke 30 Euro Umsatz. Man möchte lachen, wenn es nicht so ernüchternd wäre«, so Postalm-Geschäftsführer Linus Pilar im Interview mit den Tennengauer Nachrichten.

Er kündigte an, das Unternehmen restrukturieren zu wollen. Der Betrieb gehe ganz normal weiter, so Pilar.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema