beigestellt

Restaurant »Mole West« am Neusiedler See ist insolvent

Das bekannte Lokal direkt am See ist ein Fixpunkt für Segler, Touristen und Genießer.

Gemäß einer Erklärung des Kreditschutzverbandes (KSV) hat  die Betreibergesellschaft des bekannten Restaurants »Mole West« am Neusiedlersee, die Gruze Mayer & Co Immobilien GmbH & Co KG, beim Landesgericht Eisenstadt einen Antrag auf Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung gestellt.Die Insolvenz des Unternehmens werde hauptsächlich auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zurückgeführt, da staatliche Hilfsmaßnahmen nicht in Anspruch genommen werden konnten. Die Schulden betragen rund 2,8 Millionen Euro.

Wassermangel und Preissteigerung

Weitere Faktoren, die dazu beitrugen, waren die geringen Umsatzzahlen während der Sommersaison 2022 aufgrund des Wassermangels im Neusiedlersee sowie die allgemeinen Preissteigerungen für Waren, Personal und Energie. Es wird betont, dass das Unternehmen keine eigenen Mitarbeiter beschäftigt, sondern diese von externen Dienstleistern bezogen werden.

Fortführung angestrebt

Die Inhaber des Restaurants planen, den Sanierungsplan aus der Unternehmensfortführung zu finanzieren. »Wir sind zurück. Und haben jede Menge Neues mitgebracht. Seit 8. März haben wir wieder unsere Türen geöffnet und es erwarten Sie viele Neuerungen: eine neue Speisekarte mit österreichischen und pannonischen Spezialitäten, eine Vielzahl von österreichischen Weinen mit einem starken Fokus auf das Burgenland, die Rückkehr des beliebten Tagestellers und des besten See-Frühstücks am Wochenende. Nur die wunderbare Atmosphäre und der atemberaubende Ausblick bleiben gleich. Wir freuen uns auf Sie!«, lautet es auf der Website.

Coole Ecke! Das sind die ersten Gedanken von Novizen am See, während Kenner schon nach Calamari, Trüffel-Fries oder dem ersten »Spritz« Ausschau halten. Wie es zu der chilligen Sommerterrasse eben gehört.
Seegelände 9
7100 Neusiedl am See
Österreich
Redaktion
Mehr zum Thema