Foto beigestellt

Schlossquadrat Trophy: Jungwinzer Patrick Kerner im Finale

Die Schlossquadrat Trophy geht in die nächste Runde. Im Spannungsfeld von »Tradition und Technologie« präsentiert Jungwinzer Patrick Kerner am 14. März seine Weine.

Als Winzer legt Patrick Kerner großen Wert auf ein »Hand in Hand« zwischen modernen Kellertechnologien und traditioneller Verarbeitung. Die Verbundenheit zur Natur, Nähe zu den Weingärten und Liebe zum Beruf zeichnen ihn als Winzer aus. Auf seinen Reisen schätzt er Einblicke, die zeigen welchen Stellenwert Weine an anderen Orten der Welt haben, und lässt diese Erfahrungen in seinem Betrieb einfließen.

Tradition und Technologie 

Das Weingut der Familie Kerner wurde in den 1860er Jahren gegründet. Der Weinbau stand schon damals im Vordergrund und wurde von Generation zu Generation ausgebaut. Patrick Kerner bewirtschaftet heute 11 Hektar Weingärten im Weinviertel. Kultiviert werden Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Gelber Muskateller, Riesling, Zweigelt und Merlot. Zu den wichtigsten Lagen zählen Ried Kirchboden (schwerer tiefgründiger Lehm/Löss Boden mit Humuseinlagerungen – für Reserven und Rotweine), Ried Ölberg und Ried Grillberg.

INFO

Termine der nächsten Einzelverkostungen:
14. März 2023 – Patrick Kerner, Weingut Kerner, Weinviertel
11. April 2023 – Gerhard Deim, Weingut Gerhard Deim, Kamptal

Das große Finale findet am 16. Mai 2023 ab 17.30 Uhr im Schlossquadrat Innenhof statt. 

Maps Weingut


Redaktion
Mehr zum Thema