Servicemeister 2022 Marc Gay und Junior-Servicemeisterin 2022 Tiana Ward.

Servicemeister 2022 Marc Gay und Junior-Servicemeisterin 2022 Tiana Ward.
© Hotel & Gastro Union

Schweiz: Sieger der Servicemeisterschaft 2022 sind gekürt

16 Kandidaten zeigten ihr Können bei der Servicemeisterschaft 2022. Marc Gay überzeugte in der Kategorie Servicemeister sowie »Bester Erlebnistisch« und Tiana Ward siegte in der Kategorie Junior-Servicemeister.

Aufgrund der Absage der Hospitality-Plattform »Igeho« und der unsicheren Lage der Pandemie fand die aktuelle Ausgabe der Servicemeisterschaft als Einzelwettbewerb an der ABZ Allgemeine Berufsschule Zürich und in Lausanne bei der Hotel & Gastro formation Waadt statt. Den 16 Kandidaten standen jeweils drei Stunden zur Verfügung, um die sechs Disziplinen Erlebnistisch, Käse, Barista, Wein, Bar und Flambieren zu absolvieren.

Eine sehr gute Performance lieferten dabei die Sieger Marc Gay und Tiana Ward ab. In der Kategorie Servicemeister überzeugte der Walliser mit seinem Wissen. »Ich habe mich intensiv auf die Servicemeisterschaft vorbereitet und bin nun umso glücklicher, mich Servicemeister 2022 nennen zu dürfen«, sagt Gay, der im »Hotel Restaurant la Porte d'Octodure« in Martigny arbeitet und im Sommer 2021 seine Ausbildung als Restaurantfachmann EFZ abschloss.

Ward verhalf ihre konstante Leistung während des gesamten Wettbewerbs zum Erfolg. Sie ist im dritten Lehrjahr als Restaurantfachfrau im Hotel »Kronenhof« in Schaffhausen tätig und erklärt: »Ich bin positiv überrascht. Ich hätte nicht mit dem ersten Platz gerechnet. Es war ein toller Wettbewerb und ein einmaliges Erlebnis und ich konnte sehr viel daraus lernen.«

Christoph Muggli (Präsident Berufsverband Service Restauration Schweiz), Daniela Jaun (Weko Präsidentin, Service Meisterschaft), Tiana Ward, Marc Gay, Noemi Zosso (Mitglied der WEKO-Service Meisterschaft) und Roman Helfer (Geschäfsführer, Berufsverband Service Restauration Schweiz).
© Hotel & Gastro Union
Christoph Muggli (Präsident Berufsverband Service Restauration Schweiz), Daniela Jaun (Weko Präsidentin, Service Meisterschaft), Tiana Ward, Marc Gay, Noemi Zosso (Mitglied der WEKO-Service Meisterschaft) und Roman Helfer (Geschäfsführer, Berufsverband Service Restauration Schweiz).

Zweite Auszeichnung für Gay

Erstmals wurden die Spezialpreise für besondere Fachkompetenz und Kreativität in den Disziplinen Erlebnistisch, Barista und Bar vergeben:

  • »Bester Erlebnistisch« – Oscar Dubouloz aus Cartigny/GE
  • »Beste Barista Kreation« – Rafaela Ferreira Dos Santos aus Riddes/VS
  • »Beste Cocktail Kreation« – Raphael Bossert aus Hinwil/ZH

Eine weitere Auszeichnung war der »Beste Erlebnistisch«, der als Publikumspreis vergeben wurde. Die meisten Stimmen, die auf Facebook und Instagram abgegeben wurden, erhielt der Erlebnistisch von Marc Gay, der sich damit über eine weitere Auszeichnung freute.

servicemeisterschaft.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema