Sigrid Schot

Sigrid Schot
© Achim Bieniek

Sigrid Schot ist Barfrau des Jahres

Die Barchefin der Wiener Hammond Bar darf sich über die Falstaff-Auszeichnung freuen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde Sigrid Schot, damals noch Sigrid Ehm, vom Falstaff zum »Rookie des Jahres« gekürt. Nur drei Jahre später ist sie »Barfrau des Jahres«.

Zu ihrem jetzigen Beruf, der ihre Berufung ist, kam sie eher zufällig. Die Ausbildung zur Hotelfachfrau machte sie nur, weil sie in der Schule so schlecht war. Dass Schot dann vom Restaurant an die Bar gewechselt ist – alles Zufall.

Die gebürtige Passauerin kam nach Wien über das Ana Grand Hotel, in dem sie drei Jahre lang arbeitete. Als sie einmal mit Freunden in der Hammond Bar landet, gefällt es ihr so gut, dass sie spontan fragt, ob sie dort anfangen dürfe zu arbeiten – und sie durfte. Innerhalb kurzer Zeit steigt sie zur Barchefin auf, gewinnt als erste Frau den »World’s Most Imaginative Bartender«-Award der Gin-Marke Bombay Sapphire.

Ihr einfacher, aber raffinierter »El Diamante« ist ein Twist des klassischen Martinis: Gin, Zitrone, Cherry Noilly Prat und ein Schuss aus Salz und Erde – aus den Schweizer Hochalpen, frei von Schwermetallen und Düngemitteln.
Die Hammond Bar in der Falstaff-Datenbank

Mehr entdecken
Cocktailbar
Hammond Bar
Rum und Kürbiskernöl muss man einmal – aromatisch gefällig! – zusammenbringen. Doch der...
Taborstraße 33, 1020 Wien
Mehr zum Thema