Löst der Pornstar Martini den beliebten Espresso Martini bald ab?

Löst der Pornstar Martini den beliebten Espresso Martini bald ab?
© Shutterstock

Trend-Getränke von heiß bis erfrischend

Neues Jahr, neue Trends. Welche Trend-Getränke uns, von heiß bis erfrischend, im neuen Jahr erwarten.

Kaffee-Smoothies

Der unumstößliche morgendliche Kaffee trifft auf das steigende Bewusstsein für gesunde Ernährung und heraus kommt der Kaffee-Smoothie. Diese Kombination verspricht die belebende Wirkung des im Kaffee enthaltenen Koffeins sowie den gesunden Vitalstoffen des Obstes und sorgt für einen großartigen Start in den Tag. Im besten Fall wird der Kaffee am Vorabend zubereitet und über Nacht kühl gestellt. Bei der Wahl des Obstes sind keine Grenzen gesetzt, wobei sich der Geschmack des Kaffees hervorragend mit dem der Orange oder der Banane vereinen lässt.

Hot Aperol

Die Weihnachtszeit ist vorbei, die kalte Jahreszeit jedoch noch in vollem Gange. Wem der Sinn jetzt nicht mehr nach Glühwein steht, findet in Hot Aperol die etwas leichtere, weniger weihnachtliche, aber dennoch wärmende Alternative. Die Mischung aus fruchtig-süßem Apfelsaft, Weißwein und dem herben italienischen Likör garniert mit Orangenscheiben ergibt das perfekte Getränk für kalte Winterabende.

Mocktails

Passend zum »Dry January«, der auch hierzulande von Jahr zu Jahr mehr Anklang findet, gibt es eine zunehmende Nachfrage nach alkoholfreien Cocktails, auch »Mocktails« genannt. Dieser Trend bleibt der Getränke-Industrie nicht verborgen und Unternehmen wie das schweizerische »Rebels 0,0%« setzen auf alkoholfreie Alternativen zu Rum, Gin und Co., die den Geschmack der »Mocktails« noch näher an den des alkoholischen Pendants heranbringen sollen. So werden alkoholfreie Gin Tonics, Mojitos und Caipirinhas zum alkoholfreien Geheimtipp.

Pornstar Martini

Nachdem Martinis im vergangenen Jahr ihre Renaissance erlebten und Espresso Martini zum Renner wurde, spekulieren Experten schon jetzt darüber, welcher Martini 2023 zum Trend werden könnte. In einem Punkt ist man sich weitestgehend einig – fruchtig-süße Drinks, wie sie in den 80er und 90er Jahren populär waren, haben, so zeigt die Tendenz, das Potenzial, Trend-Getränke im neuen Jahr zu werden. Darunter ein junger Klassiker – der exotische, aus Passionsfrucht, Vanille, Vodka und Schaumwein gemischte »Pornstar Martini«.

Wasserkefir

Was im vergangenen Jahr Kombucha war, ist nun Wasserkefir. Das erfrischende, probiotische Gärgetränk kann zu Hause leicht selbst zubereitet werden und bietet eine gesunde Alternative zu überzuckerten Limonaden. Wer Lust bekommt, das Trendgetränk herzustellen, findet auch hierzu eine Anleitung auf Falstaff. 


Simon Pillat
Mehr zum Thema
Spirits
Hart, härter, Ice Tea
Eistee als alkoholfreie Alternative war gestern. Zumindest, wenn es nach einem Team aus Graz geht....
Von Felix Moßmeier