Foto beigestellt

Vernaccia di san Gimignano: Die »weiße Königin« der Toskana

San Gimignano im Herzen der Toskana wurde Schauplatz der ersten Veranstaltung zu Ehren der weißen autochthonen Rebsorte »Vernaccia di San Gimignano«. Zahlreiche Weininteressierte von Nah und Fern besuchten am vergangenen Wochenende die Altstadt um die »weiße Königin« der Toskana kennenzulernen.

Als erster Wein Italiens erhielt Vernaccia di San Gimignano im Jahr 1966 die geschützte Ursprungsbezeichnung »DOC«, 1993 folge auch der »DOCG-Status«. Bereits seit hunderten Jahren behauptet sich der Weißwein in der für Rotwein bekannten Toskana. Selbst Dante Alighieri hat diese autochthone Weißweinsorte bereits in seiner »Divina Commedia« erwähnt. Die Standhaftigkeit dieser Sorte hat ihr unter anderem auch den Namen »Regina Bianca«, zu Deutsch »Weiße Königin« eingebracht.

San Gimignano im Vernaccia-Fieber

Auf dem ersten »Regina Ribelle – Vernaccia di San Gimignano Wine Fest« in der Altstadt von San Gimignano boten das Consorzio del Vino Vernaccia di San Gimignano und die Produzenden Besuchern die Möglichkeit die »Regina Bianca« in all ihren Facetten kennenzulernen. Über 100 verschiedene Weine standen zwischen Masterclasses und walk-around Tastings zur Verkostung.

Ein Aperitif mit atemberaubender Aussucht in der Burgruine Rocca di Montestaffoli, begleitet von einem Theaterstück zog auch die jüngeren Besucher an. Am Abend folgte ein Gala Dinner für 130 Gäste im Kloster Sant’Agostino von Sternekoch Vito Mollica. Zum Menü wurden 35 verschiedene Vernaccia di San Gimignano serviert, um ihr Potential als Speisebegleiter auf die Probe zu stellen.

Foto beigestellt

Veranstalter und Gäste waren gleichermaßen begeistert von dieser ersten und ausverkauften Ausgabe des »Regina Ribelle – Vernaccia di San Gimignano Wine Fest«. »Wir freuen uns sehr, über den Erfolg dieser ersten Ausgabe und dem Interesse an unserer Herkunftsbezeichnung. Wein ist Kultur, ist Kunst in all ihren Formen, ist Wissen, ist Austausch und Gemeinschaft. Aber auch Respekt und Bildung, die wir bei den vielen Besuchern gefunden haben. Allen, die nicht dabei sein konnten, sage ich: Besuchen Sie uns in San Gimignano und lernen Sie unsere Weiße Königin kennen. Einzigartig, edel, rebellisch«, so Irina Strozzi, Präsidentin des Consorzio del Vino Vernaccia di San Gimignano.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Lukas Plattner
Mehr zum Thema