© St. Martins Therme & Lodge / Rudy Dellinger

So vielfältig präsentiert sich Österreichs Thermenlandschaft

Einen Vorteil hat es, wenn die Temperaturen ungemütliche Tiefen erreichen: Die Thermensaison beginnt spätestens jetzt. Die Bandbreite reicht vom luxuriösen Wellnesstempel bis zum Wellbeing-Paradies und auch die Kleinsten kommen in Sachen Wasserspaß nicht zu kurz.

Schon die indigene Bevölkerung Nordamerikas vor gut 10.000 Jahren wusste es, die alten Griechen und Römer sowieso: Das Baden in Thermalquellen ist gesund. Je nach Zusammensetzung lindert das mineralstoffreiche Wasser aus den Tiefen der Erde Beschwerden von den Atemwegen bis zum Bewegungsapparat. Es wirkt außerdem stressmindernd, entspannend und fördert das Immunsystem. Und so ein Bad im warmen Wasser ist auch eine wahre Wohltat für die Seele. Lauter gute Gründe also für einen Thermenbesuch, vor allem dann, wenn Herbst und Winter leise an die Tür klopfen.

In Österreich bietet sich Erholungssuchenden die volle Bandbreite des Thermenerlebnisses: Von riesigen Anlagen mit zahlreichen Pools, Rutschen und Platz für ausgelassenes Toben über luxuriöse Wellnesstempel und Ruheoasen bis zum Gesundheits- und Wellbeing-Paradies sind die Traumziele für Warmwasserfans über das ganze Land verstreut. Die meisten Heilquellen sprudeln in der östlichen Hälfte des Landes aus dem Boden, aber auch weiter westlich lässt es sich mitten im Alpenpanorama fürstlich entspannen.

Reise nach Südost

Für die Schönheit der Südsteiermark muss keine Lanze mehr gebrochen werden, schon gar nicht im Spätsommer und Herbst, wenn kühlere Luft die Weinberge umweht und die Winzer sich langsam bereit für den neuen Jahrgang machen. Nicht nur hemmungsloses Genießen gehört in der Wein- und Vulkanlandregion zu den beliebten Freizeitattraktionen, etwas weiter östlich liegt der Fokus auf der Gesundheit: Das Wasser aus der hauseigenen Quelle der Parktherme Bad Radkersburg zeichnet sich durch seinen hohen Mineralstoffgehalt aus, und der hilft vor allem Gelenken, Muskeln und Knochen wieder auf die Sprünge. Auch das Saunadorf spielt alle Stücke, denn sogar eingefleischten Saunafans und Experten wird mit den Spezialaufgüssen von Aperol bis Kaffee immer wieder Neues geboten. Wer mit der ganzen Familie anreist, findet in der eigenen Kindertherme vielfältige Beschäftigung. 

Nicht weit entfernt wartet eine der beliebtesten Thermen des Landes mit drei Bereichen gleichermaßen auf jene, denen der Sinn nach Action steht, wie auch auf die, die lieber ihre Ruhe haben: Sieben Becken und ein Saunadorf verteilen sich auf das klassische Thermalbad der Therme Loipersdorf, während sich im großzügig ausgebauten Schaffelbad alles um die Erholung für Gäste über 16 Jahren dreht. In vierzehn Saunen wird ausgiebig geschwitzt, die weitläufigen Ruhebereiche sorgen für das Relaxen danach. In den Wasserrutschen des Erlebnisbads kommt der Kreislauf dann wieder ordentlich in Schwung.

Loipersdorf Thermenresort
Foto beigestellt
Loipersdorf Thermenresort

Will man den Sommer partout nicht gehen lassen, lässt sich in der burgenländischen St. Martins Therme und Lodge noch ein wenig dem Urlaubsgefühl nachhängen, wahlweise mit Blick auf den großen hauseigenen Badesee und die Reetdächer des Saunadorfes, oder beim Beobachten der Artenvielfalt der umliegenden Region Seewinkel. Auch im Spa lautet das Motto »Grenzenlos«: Die Behandlungen bedienen sich der Heilkünste verschiedenster Kulturen. Ob nordisch, asiatisch, mediterran oder doch alpin inspiriert, die vielfältigen Treatments setzen lange tradiertes Gesundheitswissen aus der ganzen Welt um.

Statt Safari und Naturerlebnis steht in der Bundeshauptstadt Kultur am Programm, auch im urbanen Trubel ist eine Auszeit aber nicht weit. Die Therme Wien an der südlichen Stadtgrenze ist öffentlich erreichbar und eignet sich deshalb auch für Abstecher im Rahmen eines Citytrips. So tummeln sich in der Thermenlandschaft Einheimische wie Touristen jeden Alters, das 3000 Quadratmeter große Saunaareal bietet neben Ladies-only-Saunen auch einen Bereich für die Herren der Schöpfung. 

Die ultimative Oase für Ruhesuchende liegt im Norden des Landes an der Grenze zu Tschechien: Im »Silent Spa« der Therme Laa ist der Name Programm. Inmitten orientalisch-sakraler Architektur ist das einzige Geräusch das Plätschern des Wassers aus der Thermalquelle – und vielleicht hin und wieder ein entspannter Seufzer. Ansonsten ist alles auf die vollkommene Ruhe ausgelegt, die Körper und Geist der Gäste über 16 mit zahlreichen Saunen, Becken und hochwertigen Anwendungen wieder in Balance bringt. Nicht umsonst heimst man hier regelmäßig Preise für das beste Spaerlebnis ein. Auch kleine Wasserratten kommen auf ihre Kosten: In der Wasserwelt mit eigenem Kinder- und Familienbereich darf es gern auch etwas lauter werden.

Auch das La Pura Women’s Health Resort im malerischen Kamptal trägt sein wichtigstes Merkmal bereits im Namen. Das von medizinischem Fachpersonal entwickelte Konzept ist ganz auf die Bedürfnisse weiblicher Gäste zugeschnitten – von Beauty, Healthy Aging und Detox bis zu Stressreduktion und Burnout-Prävention können Frauen sich hier entspannt und ungestört dem persönlichen Wohlbefinden widmen. Sogar die Küchenlinie wurde eigens dafür erdacht und unterstützt das Wellnessprogramm auch aus kulinarischer Richtung.

Thermal Römerbad
© Thermal Römerbad
Thermal Römerbad

Einmal um die ganze Welt

Im Sommer lockt der Süden Österreichs mit seiner Vielzahl glasklarer Seen, aber auch in der kälteren Jahreszeit lässt es sich hier trefflich abtauchen. Familien steuern mit Vorliebe die moderne Kärnten Therme an: Während sich große und kleine Kinder im FUN-Bereich in diversen Pools und Rutschen austoben können, stehen im Spa-Bereich Wellness und Beauty am Programm. Noch weiter südlich verdankt das Thermal Römerbad in Bad Kleinkirchheim der Nähe zu den Kärntner Nockbergen zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, der Tag klingt dann mithilfe der 13 Saunen und Dampfbäder genussvoll aus – besonders den Sauna-meistern eilt hier ein Ruf voraus, man wird schließlich nicht alle Tage mit Schokolade- oder Honig-Aufguss verwöhnt. 

In Oberösterreichs Thermen werden Gäste dagegen einmal um die ganze Welt entführt. Die Reise beginnt in der Karibik, und die liegt unvermutet nahe der deutschen Grenze. In der Therme Geinberg sind sowohl Salzwasser-Lagune wie auch karibisches Saunadorf die idealen Heilmittel für akutes Fernweh, anspruchsvolle Gäste beziehen eine der luxuriösen Private Spa Villas, die mit allen Annehmlichkeiten vom privaten Zugang zum eigenen Badeteich bis zum Butlerservice ausgestattet sind.

Südsee-Fans kommen dagegen in der Eurotherme Bad Schallerbach voll auf ihre Kosten: Viel tropisches Grün, ein Meerwasseraquarium und das einfahrbare Glasdach sind nur ein paar Highlights der Cabriotherme Tropicana, die sich das moderne Gebäude mit einem gewaltigen, auf drei Ebenen angelegten Saunadorf teilt. 

Ans Mittelmeer geht es dagegen in der Eurotherme Bad Hall, die sich in der Therme Mediterrana ganz der Heilkraft des Salzes verschrieben hat und mit zahlreichen Saunen und Dampfbädern, darunter das besonders wohltuende Jod-Solebad, beim Durchatmen hilft. Statt den Meeren dieser Welt sind in der Eurotherme Bad Ischl dann die Alpen die Stars. Geschwitzt wird hier mit Blick auf das herrliche Salzkammergut-Panorama, für den internationalen Flair sorgt die hauseigene Alhambra mit ihrem türkischen Dampfbad und dem Hamam. Und auch von der Clubanlage des Aldiana Club Salzkammergut und der benachbarten GrimmingTherme fällt es schwer, den Blick von den großen Glasfronten abzuwenden, hinter denen sich das imposante gleichnamige Massiv erhebt. Aber nicht nur der fantastische Ausblick, auch das heilende Wasser ist dem Grimming zu verdanken, entspringt es doch zwischen seinen Felsen, wird dann aus 2,5 Kilometer Tiefe geholt und versorgt die verschiedenen Becken mit wohltuendem Warmwasser. Dank der großzügig gebauten Anlage kommen sich der angenehm ruhige Relax-Bereich, Saunadorf, Spa und der quirlige Familienbereich nicht in die Quere.

Aldiana Club (Salzkammergut)
Foto beigestellt
Aldiana Club (Salzkammergut)

Paradies für Sportfexe

Im Westen des Landes wird es mitunter immer schwerer, die Füße still zu halten. Schließlich sorgt die Nähe zum Alpenhauptkamm hier für ein gewaltiges Spektrum an Sportmöglichkeiten. Doch es muss nicht immer der Gipfelsturm oder die ausgedehnte Mountainbiketour sein. Und wenn doch, dann hilft der Sauna-gang oder das Bad im warmen Thermalbecken im Anschluss bei der Regeneration der beanspruchten Muskeln. Im Tauern Spa Zell am See - Kaprun gelingt das ganz bestimmt, stehen hier den Gästen doch 20.000 Quadratmeter zur Verfügung. Relaxt wird in Wasser- und Saunawelt mit Blick auf die Hohen Tauern, Gäste haben dabei die Qual der Wahl zwischen zwölf Pools, zahlreichen Saunen – und einer besonders erlesenen Auswahl an Massagen und Behandlungen.

Ähnlich weitläufig geht es im Aqua Dome im Tiroler Längenfeld zu. Das futuristische Gebäude inmitten der Ötztaler Alpen ist mit seinen schalenförmigen Außenpools auch optisch ein Vergnügen, die jahrhundertealte Heilquelle ist zusätzlich Garant für perfekte Entspannung. Die alten Römer und Griechen, so viel ist sicher, hätten ihre Freude gehabt.

Aqua Dome Tirol
© Aqua Dome Tirol Therme Laengenfeld
Aqua Dome Tirol

Adressen

Therme Loipersdorf
Der Mix aus Action und Ruhe gibt den zahlreichen Besuchern recht: Wasserrutschen, Erlebnisbad und Sportbecken warten auf Bewegungshungrige, das klassische
Thermenangebot sowie das Schaffelbad ab 16 für Erholungssuchende.

Thermenstraße 152, 8282 Loipersdorf
therme.at


Parktherme Bad Radkersburg
Hier dreht sich alles um die Gesundheit: Die mineralstoffhaltige Quelle wirkt wohltuend auf Muskeln, Knochen und Gelenke, und im Saunadorf werden Stress und innere Unruhe einfach weggeschwitzt.

Alfred Merlini-Allee 7, 8490 Bad Radkersburg
parktherme.at


St. Martins Therme & Lodge
Umringt von der Landschaft Pannoniens, sorgen der acht Hektar große Badeteich, das weitläufige Saunadorf und die Lodge für vollendetes Urlaubs-flair. Naturfans, Familien und Neugierige begeben sich auf Safari in den Seewinkel.

Im Seewinkel 1, 7132 Frauenkirchen
stmartins.at


Therme Laa & Silent Spa
Der ideale Ort für all jene, die sich eine Auszeit von Trubel und Alltagslärm wünschen, denn durchatmen und die Ruhe genießen ist im Spa die oberste Prämisse. Die Heilquelle der Wasserwelt bringt die Gesundheit wieder auf Schiene.

Thermenplatz 3, 2136 Laa an der Thaya
therme-laa.at


Therme Wien
Die Hauptstadttherme wird am besten mit den Öffis angesteuert und ist somit ideal für eine Verschnaufpause im Rahmen des Citytrips. Zahlreiche Becken, Ruhemöglichkeiten und ein Spa mit eigenen Männer- und Frauen-Bereichen inklusive.

Kurbadstraße 14, 1100 Wien
thermewien.at


La Pura Women’s Health Resort
Nicht nur können sich Frauen hier ungestört dem eigenen Wohlbefinden und der vollkommenen Entspannung widmen, das eigens entwickelte Konzept hat sich auch ganz ihren unterschiedlichen gesundheitlichen Bedürfnissen verschrieben. 

Hauptplatz 58, 3571 Gars am Kamp
lapura.at


Kärnten Therme – Warmbad Villach
»Fun, Fit & Spa« verspricht das Angebot – und hält Wort. Dank zahlreicher Pools, Rutschen und viel Bewegungsraum das ideale Ausflugsziel für Familien, in Saunen und Spa baumelt unterdessen die Seele. 

Kadischenallee 25, 9504 Warmbad-Villach
kaerntentherme.com


Thermal Römerbad
Tagsüber locken die Nockberge, Heilwasser und Relaxzonen sorgen danach für Entspannung und Regeneration, im Rahmen der Massagen und Behandlungen auch mit fachmännischer Hilfe.

Dorfstraße 74, 9546 Bad Kleinkirchheim
badkleinkirchheim.com


SPA & Resort Therme Geinberg

Urlaubsfeeling verspricht die Karibik-Saunawelt der größten Therme Oberösterreichs, auch das Angebot an Wellness- und Beauty-Behandlungen ist groß. Besonders edel sind die »Private Spa«-Suiten und Villas.

Thermenplatz 1, 4943 Geinberg
therme-geinberg.at


Eurotherme Bad Schallerbach
Flora und Fauna der Cabriotherme verströmen Südseegefühl, das 4000 m² große Sauna-Bergdorf bietet verschiedenste Saunen auf drei Ebenen. Unter anderem kann im größten Mostfassl der Welt geschwitzt werden.

Promenade 1, 4701 Bad Schallerbach
eurothermen.at/bad-schallerbach/


Therme Mediterrana Bad Hall
Für Ruhe und Regeneration eignet sich die im mediterranen Stil gebaute Therme ideal. Die Bad Haller Jodsole-Quelle kannten bereits die Kelten, sie ist für ihre gesundheitsfördernde Wirkung berühmt.

Kurhausstraße 10, 4540 Bad Hall
badhall.at


EurothermenResort Bad Ischl
Das Thermalwasser wird mit Sole versetzt und wirkt dadurch beruhigend und heilend, besonders auf die Atemwege. In der Alhambra widmet man sich auf professionelle Art orientalischen Wellness-Behandlungen.

Voglhuberstraße 10, 4820 Bad Ischl
eurothermen.at


Aldiana Club Salzkammergut/ GrimmingTherme

Die Clubanlage liegt in direkter Nachbarschaft der Therme, wo umgeben von viel Grün und mit Panorama-Blick auf den Grimming gebadet und sauniert wird. Auf fünf Ebenen finden sich zahlreiche Plätze zum Entspannen und ein eigener Bereich für Familien mit Kindern. 

Neuhofen 183, 8983 Bad Mitterndorf
grimming-therme.com


Tauern Spa Zell am See – Kaprun
Tagsüber locken zahlreiche Wander- und Mountainbikestrecken, beanspruchte Glieder relaxen anschließend in zwölf Pools und zehn Saunen.Die Aussicht auf die Hohen Tauern ist hier wie da atemberaubend. 

Tauern Spa Platz 1, 5710 Kaprun
tauernspakaprun.com


Aqua Dome
Der moderne Bau fügt sich erstaunlich gut in die Ötztaler Bergkulisse, nach dem Schwimmen in den schalenförmigen Außenpools lockt der schöne Saunagarten mit seinen gemütlichen Ruhebereichen.

Oberlängenfeld 140, 6444 Oberlängenfeld
aqua-dome.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2023

Zum Magazin


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Caroline Metzger
Mehr zum Thema
St. Martins Therme & Lodge
Burgenland
Thermen: Oasen der Entspannung
FOTOS: Wer der Hektik des Alltags entfliehen möchte, ist in den burgenländischen Thermen und...
Von Florian Bartmann, Catharina Gruidl