»Die moderne Eleganz des Hauses mit dem Flair vom idyllischen Salzkammergut gepaart ist genau der richtige Wohlfühlort«.

»Die moderne Eleganz des Hauses mit dem Flair vom idyllischen Salzkammergut gepaart ist genau der richtige Wohlfühlort«.
© Neumayr / Christian Leopold

Wiedereröffnung: Reinhartshubers beleben das »Iris Porsche« in Mondsee

Ein Ehepaar mit Feingespür für Region und Qualität haucht mit Herbst 2023 den Stuben des »Iris Porsche Hotel & Restaurant« mit vielen Düften und Geschmäckern wieder Leben ein.

Seit 2022 ist es still im traditionsreichen Gebäude des Luxushotels im Ortskern von Mondsee. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels nach der Coronapandemie beschloss Iris Porsche ihr erhaltenes Geschenk zum 15. Hochzeitstag fürs Erste ruhig zu stellen.

Neu entfacht

Nun fällt die Pachtung ab Herbst 2023 in die Hände von Stefanie und Christoph Reinhartshuber. Für die gebürtige Thalgauerin und den Salzburger ist es mit Boutiquehotel, Bar und Restaurant eine neue Herausforderung, entgegen der sie freudig und mit viel Erfahrung steuern. Eine Herausforderung, die planmäßig mit Mitte Oktober ihren Anfang nimmt. »Ein Traum geht in Erfüllung, unseren Gästen eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten mit dem integriertem Boutique Hotel und der kleinen Bar«, schwärmt Reinhartshuber von dem detailliert sanierten Haus im malerischen Salzkammergut. Einst war der »Gasthof blaue Traube« innerhalb der traditionellen Gemäuer mitten im Ortskern beheimatet, bis sich 2008 Iris Porsche modern und mit charmantem Flair darin verwirklichte.

Qualität und Beständigkeit ist unser Kredo.
– Stefanie Reinhartshuber

Zurück zu den Wurzeln

Mehr oder weniger kommt Stefanie Reinhartshuber an jenen Ort zurück, wo für sie einst alles begann. Denn im Seehotel Lackner – nicht unweit vom neuen Zuhause entfernt – fand, für die Gastronomin, mit ihrer Ausbildung der berufliche Werdegang seinen Anfang. Gemeinsam mit ihrem Mann Christoph kreierten sie im Platzhirsch in Thalgau jahrelang ein geschmackliches Wohlfühl-Platzerl. »Erfahrungen der letzten Jahre haben uns dabei geholfen unsere Linie und unseren Stil zu finden«. Ein Stil, der seit Mai 2020 im Gwandhaus in Salzburg zu verkosten ist. Für das eingespielte Duo mit Christoph Reinhartshuber im nuancierten Kredenzen und seiner Frau im Service zählt nur Qualität. Die Speisen schaffen, begleitet von einer gut sortierten Weinkarte und stetigem Bemühen, eine qualitativ hochwertige familiäre Atmosphäre.

Zukunftsduft

Wer sich sommerliche Eleganz nicht entgehen lassen will, dem empfiehlt es sich, den passenden Vorgeschmack bei den Reinhartshubers im Gwandhaus in Salzburg zu holen. Anschließend werden Alexander und Ramona Merkel – aus dem Forsthaus Wartenfels – für Düfte und Geschmackserlebnisse aus der Küche sorgen.

Vorfreudig blicken die Reinhartshubers in den Herbst, ebenso freudig genießen sie ihre Abschlussmonate im Gwandhaus, bis die neue Heimstätte belebt wird: »Das Haus ist wie für uns gemacht, nicht zu groß und doch bietet es genug Raum für viel Komfort. Wir können unsere Gäste individuell umsorgen und einen wundervollen Genuss und Urlaubszeit bereiten«.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Florentina Bawart
Mehr zum Thema