Heumilch-Käse-Pionier Gerhard Woerle

Heumilch-Käse-Pionier Gerhard Woerle
© beigestellt

WOERLE baut Stammwerk in Henndorf aus

Der Heumilch-Käse-Pionier WOERLE holt die gesamte Produktion und Lagerung an einen Standort.

»Mit dem Platzmangel ist ab 2019 Schluss«, freut sich Heumilch-Käse-Pionier Gerhard Woerle von der gleichnamigen Privatkäserei am Standort Henndorf am Wallersee (Salzburger Land). Das Areal wird von derzeit 3 Hektar auf 5 Hektar erweitert. In die Erweiterung wird Woerle einen zweistelligen Millionenbetrag investieren und somit können 20 bis 25 Arbeitsplätze am Standort Henndorf geschaffen werden.

Hohe Absätze dank Dezentralisierung

»Ziel der Erweiterung ist, den Ablauf unseres gesamten Produktionsprozesses, den wir auf Grund des starken Wachstums in den vergangenen 30 Jahren mehr und mehr dezentralisieren mussten, wieder an einem Standort zusammenzubringen«, erklärt Gerhard Woerle die Beweggründe. Durch die sehr gute Entwicklung der Privatkäserei wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 32.000 Tonnen Käse hergestellt. Diese Mehrmenge konnte nur durch eine Dezentralisierung einzelner Prozesse und Abläufe sichergestellt werden.

Synergie-Effekte und die Reduktion des CO2-Fußabdruckes der Privatkäserei

»Mit unserer Erweiterung am Stammsitz schaffen wir aber nicht nur Synergien und optimieren unsere Produktionsabläufe. Wir entlasten zusätzlich auch unseren CO2-Fußabdruck, denn die bis dato notwenigen Verbindungsfahrten zwischen den einzelnen Lagern und dem Stammwerk werden ab Herbst 2019 wegfallen«, erklärt Gerhard Woerle. »Hochgerechnet werden wir rund 5.000 LKW-Fahrten pro Jahr einsparen.«, so Woerle weiter. Zudem wird auf dem Dach des neuen rund 2.000 Quadratmeter großen Gebäudes eine eigene Photovoltaikanlage errichtet. Der dadurch selbst erzeugte Strom wird ausschließlich für den Eigenbedarf der Käserei verwendet.

Internationale Auszeichnungen für Woerle Käsespezialitäten

Woerle´s Emmentaler und auch der Mondseer sind kürzlich bei den Cheese Awards in London mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet worden.

www.woerle.at

Judith Pataki
Autor
Mehr zum Thema
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...