Der 20. September ist World Paella Day.

Der 20. September ist World Paella Day.
© Shutterstock

World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie und Freund:innen zu kochen?

Ein bescheidenes Reisgericht. Herkunft: Valencia an der spanischen Ostküste. Ein eigentlich bescheidenes Reisgericht, das mit acht Millionen Suchanfragen im Internet pro Tag inzwischen aber, laut der Website des World Paella Day, das viertwichtigste Gericht der Welt ist.

Paella. Aber welche?

Unterschieden werden vor allem zwei Typen: Zum einen die authentische Paella Valenciana. Sie enthält Kaninchen, Hühnchen und flache grüne Bohnen, während Arroz a Banda die Version mit Meeresfrüchten ist, die mit Fischbrühe zubereitet wird.

Authentisch aus der Pfanne

Am heutigen Tag, dem 20. September feiern wir also die Paella. Sollten Sie das Gericht selbst nachkochen wollen, empfehlen wir Ihnen das Rezept von Raquel Garcia Sanchez. Für ein wirklich authentisches Erlebnis sollten Sie das Gericht in der Pfanne servieren und jedem einen flachen Löffel geben, damit er sich selbst bedienen kann.

Paella ohne Ende

Allerdings werden Sie wahrscheinlich Mühe haben, den Weltrekord für die größte jemals aufgezeichnete Paella zu brechen, die satte 27.215 Kilogramm wog! Sie wurde 1992 in Valencia aus 5.000 Kilo Reis und 1.000 Litern Olivenöl hergestellt und von 100.000 Menschen gegessen.

Catherine Walbridge
Mehr zum Thema