Foto beigestellt

Canchánchara mit »Eminente Reserva«: DER NEUE RUM AUS KUBA

Für ein Glas:

Zutaten
50 ml EMINENTE Reserva 7 Jahre
20 ml frischer Limettensaft
20 ml Honigsirup
3 Kaffeebohnen
  • Alle Zutaten in einen Cocktailshaker mit Eis geben.
  • Mindestens 10 Sekunden lang schütteln.
  • In ein mit Eis gefülltes Whiskyglas abseihen.
  • Mit drei kubanischen Kaffeebohnen garnieren.
  • ¡Salud!

Tipp:

Für den Honigsirup einen Löffel Honig, einen Löffel Zucker, einen Löffel heißes Wasser und eine Prise Salz verrühren, bis sie aufgelöst sind.

Foto beigestellt

GUT ZU WISSEN

Rum wird aus Zuckerrohr hergestellt, der in rund 80 Ländern wächst. Kuba gilt als bestes Land für den Anbau: Ein reiches Terroir, fruchtbarer Boden und tropisches Klima sorgen seit seiner erstmaligen Einführung im Jahr 1515 für ertragreiche Ernten. Die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert transformierte den Zuckerrohranbau schnell weiter, um hochqualitative Melasse in größeren Mengen herzustellen. Die Erfindung und technische Weiterentwicklung der Säulendestillation beeinflussten zudem die Art und Weise, wie Zuckerrohr-Destillate hergestellt wurden. Hispanischer Rum, oft als Rum im spanischen Stil bezeichnet, wurde in den Jahren 1860 bis 1870 in Kuba geboren: Der zart-frische Rumstil wurde zu einem zentralen Bestandteil der nationalen Identität Kubas und unterschied ihn von allen anderen karibischen Ländern. Bereits 1910 erlangte er internationale Anerkennung.

Für Kubaner:innen hat Rum eine hohe persönliche Bedeutung und die Herstellung ist immer noch tief in der Kultur Kubas verwurzelt. Vom Feld bis zur Flasche ist er zu 100 Prozent Kubanisch: Das hochwertige Zuckerrohr stammt ausschließlich von der Antilleninsel und die Melasse wird traditionell erzeugt. Kuba ist eine Insel mit fruchtbaren Böden und über 100 Zuckerrohrsorten. Mehr als 70 davon werden nur auf Kuba angebaut und einzig zur Herstellung kubanischen Rums verwendet. Unverändert seit Jahrzehnten, bringt diese Zuckerverarbeitung auch seine Vorteile, denn sie erzeugt gröbere und bessere Melasse. In den Händen der kubanischen Brennmeister, den Maestros Roneros, werden diese gereift und gemischt, um daraus Rum zu brennen. Sie spiegeln sowohl das Erbe als auch die Kreativität Kubas perfekt wider.

Mehr Infos

Weitere Informationen finden Sie unter: eminente.com/de.

Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp