Foto beigestellt

Basel: «Les Trois Rois» renoviert Interior mit Herzog & de Meuron

Das Basler «Grand Hotel Les Trois Rois» unterzieht sich einem Facelift und verpflichtet das renommierte Architekturbüro Herzog & de Meuron für das neue Interior seines Kopfbaus an der Schifflände.

Das renommierte «Les Trois Rois» am Basler Rheinufer stellt sich designtechnisch neu auf und erneuert seine Innenausstattung des Blumenrain 2 – dem der Schifflände zugewandten Kopfbau des Traditionshauses. Dabei steht die gesamte Renovation ganz im Zeichen der Neuausrichtung des Hotels: Im Hinblick auf eine ganzheitlich konzipierte, langfriste Entwicklung soll ein neues Gästeerlebnis geschaffen werden – ganz im Sinne des Credos «Rich in history, young at heart».

So soll das neue Interior Design des Kopfbaus von grosszügigen Suiten und einen für Hotelgäste exklusiven neuen Spa-Bereich geprägt sein. Zudem wird es einen neuen Salon de Cigare und einen vielseitig nutzbaren Grand Salle geben. Neben dem Gästebereich umfasst das Projekt von Herzog & de Meuron auch den umfangreichen Umbau des Mitarbeiterbereichs im Hotel.

«Wir alle lieben das Grand Hotel Les Trois Rois, welches seit der Übernahme durch Thomas Straumann und einer sehr sorgfältigen Renovation, zu einem unverzichtbaren Ort im sozialen und kulturellen Leben unserer Stadt geworden ist. Mit grosser internationaler Ausstrahlung – besonders wichtig für die Attraktivität und den Ruf Basels als Stadt der Kongresse und Messen – besonders der Art Basel. Die Umgestaltung des neobarocken Flügelbaus wird diese Attraktivität des ehrwürdigen Hotels weiter stärken. Es entsteht neuer Raum für Hotelgäste, aber auch öffentlich zugängliche Bereiche für alle, welche sich von der klassischen Eleganz und der radikal zeitgenössischen Ästhetik des neuen Gebäudeteils verführen lassen», so Jacques Herzog über den Innenumbau, der am 1. Juli 2023 startet.

Das Haupthaus des Grand Hotels, dessen Lobby, Bar und das Gourmertrestaurant «Cheval Blanc» erst neulich renoviert wurden, wird weiterhin geöffnet bleiben.

Stefan Meister neu im Verwaltungsrat

Zusätzlich zu den Umbauarbeiten veröffentlichte das Basler Haus auch personelle Neuerungen: «Mit Stefan Meister wurde eine Persönlichkeit in den Verwaltungsrat gewählt, welcher das Gremium in vieler Hinsicht optimal ergänzt. Seine breite Erfahrung, welche er innerhalb seiner vollzähligen Aktivitäten und Funktionen sammeln konnte, werden bei der strategischen Ausrichtung und Führung unseres Hauses von grosser Bedeutung sein», so Thomas Straumann. Meister ist heute Vize Präsident der global tätigen B-Flexion Grupp, die im Besitz der Familie Bertarelli ist, tätig. Zudem ist er Mitglied des Fachrats des «Center for Leadership and Value in Society» an der Universität St. Gallen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema