»Dino’s Apothecary Bar« bietet eine riesige Bandbreite an Cocktails. Die erfahrenen ­Barkeeper beraten gerne und helfen dabei, die richtige Wahl zu treffen. Köstliche Snacks ergänzen das Getränkeangebot perfekt.

»Dino’s Apothecary Bar« bietet eine riesige Bandbreite an Cocktails. Die erfahrenen ­Barkeeper beraten gerne und helfen dabei,  die richtige Wahl zu treffen. Köstliche Snacks ergänzen das Getränkeangebot perfekt.
© Nikolaus Mautner Markhof

Coole Nächte: Die Platzhirsche der Wiener Barszene

Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Alteingesessene Platzhirsche und neue, spannende Bars laden zu kühlen Drinks und toller Atmosphäre – der Beginn so mancher Reise durch die Nacht.

Längst vorbei jene Zeiten, in denen Nachtschwärmer und Liebhaber guter Cocktails vergeblich durch Wien irrten auf der Suche nach einer adäquaten Anlaufstelle für ihre Bedürfnisse. Die Barszene der Stadt hat in den letzten Jahren ordentlich Fahrt aufgenommen und steht nun anderen Weltstädten in nichts nach. Man könnte sogar behaupten, Wien hat hier ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich die Vielfalt! Auf dem Weg durch die Nacht entdeckt man heute einerseits junge Bars, die mit Coolness und Kreativität überzeugen, fancy Cocktail-Oasen, in denen man mithilfe der Schöpfungen der besten Mixologen im Feierabend versinken kann, coole American Bars mit einer schier unendlichen Auswahl an Whiskies, und natürlich jene gemütlichen Cozy-Bars, die wie das eigene Wohnzimmer anmuten. Kurz gesagt: Egal, wonach einem der Sinn steht, in Wiens Barszene wird der Verwöhnteste fündig.

So sehen Sieger aus

Der Falstaff Barguide 2024 hat einen würdigen Sieger hervorgebracht: »Dino’s Apothecary Bar«. Gold gab es für diese Institution in der Wiener Barlandschaft als »Beste American Bar«, und auch der Bartender und studierte Pharmazeut Heinz Kaiser konnte die höchste Auszeichnung für seine ausgeklügelt gemixten Cocktails einheimsen. Der Apotheker nutzt sein Wissen über Pharmazie und Chemie für immer neue, außergewöhnliche Drinks. Aber auch die Atmosphäre der »Apotheke« für Cocktail-Liebhaber ist preisverdächtig. Der lange Tresen, die Flaschenwand, ubiquitäres Holz und gedimmtes Licht schaffen eine authentische Bar-Atmosphäre.

Aber noch eine weitere Wiener American Bar steht ganz oben am Treppchen der Falstaff-Wertung: Die »Tür 7« ist ein Mysterium, denn dahinter verbirgt sich eine einzigartige Location, die man nur mit vorheriger Reservierung betreten kann. Hat man diese erste Hürde genommen, erwartet die Gäste heimeliges Wohnzimmerflair und viel Gemütlichkeit – schließlich bietet die kleine Bar nur Platz für 35 Gäste. Hier kennt man keine Hektik, fast beschaulich werden die Cocktails nach persönlichen Vorlieben gemixt sowie originelle Spezialitäten serviert. Der Empfang, der Tresen, das gedämpfte Licht verströmen eine geheimnisvolle und aufregende Atmosphäre – all das macht die Bar extravagant und einzigartig.

In der Wiener Josefstadt zieht es Cocktail-Liebhaber­ in die geheimnisvolle 
Boutique-Bar »Tür 7«. ­
Nach außen hin ganz unscheinbar, warten 
im Inneren beste Drinks.
© Julius Hirtzberger
In der Wiener Josefstadt zieht es Cocktail-Liebhaber­ in die geheimnisvolle Boutique-Bar »Tür 7«. ­ Nach außen hin ganz unscheinbar, warten im Inneren beste Drinks.

Cocktail-Oasen

Es verbirgt sich ein wahrer Schatz in den Wiener Stadtbahnbögen, Auskenner wissen es längst: Seit einem guten Vierteljahrhundert führt Erich Wassicek seine Bar »Halbestadt« mit Schmäh und viel Know-how. Hier ist wahre Cocktail-Kultur zu Hause, vom frischen Signature Drink bis zum knackigen Highball. Diese Oase des gepflegten Cocktailgenusses nach alter Schule sucht ihresgleichen. Egal ob klassische Drinks, kreative Neuinterpretationen oder bester Champagner, für jeden Geschmack ist gesorgt.

Die »Josef Cocktailbar« hat sich längst als erste Anlaufstation für Cocktail-Enthusiasten und Liebhaber feiner Spirituosen etabliert. Andrea Hörzer und Philipp M. Ernst haben sich mit dieser schicken und doch angenehm entspannten Bar längst einen Namen gemacht. So werden denn auch alle Register der Mixology gezogen und neben elaborierten Cocktails kommen auch lässige Highballs ins Glas.

Auf Fantasievolles von Sigi Schot und Team darf man sich in der »Hammond Bar« freuen. Die Gäste schlürfen hier ausgefallene Drinks und klassische Cocktails unter einem illuminierten Himmel aus gläsernen Seifenblasen. »Das Eis tanzt, der Shaker singt, wir sind die Regisseure eines flüssigen Theaterstücks und in jedem Drink schwebt ein kleines Stück unserer Seele mit«, lautet hier die Philosophie.

Das Falstaff »Bar-Team des Jahres« verwöhnt seine Gäste im »Kleinod«. Ein Wow-Faktor mit modern-mondänem Ambiente erwartet hier Nachtschwärmer. Man kann es sich auf eleganten Ledercouches im Chesterfield-Look gemütlich machen, Blickfang ist der lange Bar­tresen, an dem man dem fachkundigen Personal über die Schulter schaut, während es meisterhafte Cocktails zaubert.

Italienischer Charme

Hier spürt man italienisches Lebensgefühl vom ersten Betreten der Bar bis zum letzten Schluck – mit perfekter Innenstadtlage und einzigartigem Flair ist die »Bar Campari« der wichtigste Anlaufpunkt für all jene, die Bar-Kultur mit Italianità lieben. Neben den Campari-Klassikern ist das In-Lokal bekannt für die wohl besten Negronis der Stadt. Kleine Snacks und herrliche Antipasti runden den Abend hier harmonisch ab.

Der kürzeste Weg 
nach Italien führt über
die »Bar Campari«.
Die besten Negronis und italienische Antipasti machen jeden Abend unvergesslich.
© CAMPARI BAR
Der kürzeste Weg nach Italien führt über die »Bar Campari«. Die besten Negronis und italienische Antipasti machen jeden Abend unvergesslich.

HIER GEHTS ZU DEN TOP 20 COCKTAILBARS IN WIEN


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Herta Scheidinger
Autor
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Top 10 Rezepte aus Wien
Sie ist weltbekannt und hat eine lange Tradition: die Wiener Küche. Falstaff präsentiert die...
Von Julia Heger