Die schönen Lagen vom Weingut Heidegg

Die schönen Lagen vom Weingut Heidegg
Foto beigestellt

Gewinnspiel: 2 Rebstock-Patenschaften und Weinpaket vom Weingut Heidegg

Klimafreundlicher Rebbau und eigene Ideen: Nachwuchswinzer Lars Schuler vertraut auf Bewährtes und setzt neue Impulse. Setzen Sie auch ein Zeichen und gewinnen Sie eine von zwei exklusiven Rebstock-Patenschaften vom Weingut Heidegg.

Fundiertes Fachwissen, Umweltbewusstsein, Fingerspitzengefühl, Liebe zur Natur und ein Touch Weinbesessenheit: Das zeichnet die Winzer des acht Hektar umfassenden Weinguts Heidegg aus. Mit Leidenschaft und Geduld vinifizieren hier, am Fuss des Schlosses Heidegg, Inhaber Peter Schuler, sein Sohn Lars und ihr engagiertes Team aus 18 Rebsorten hochstehende Weine.

Kürzlich ist Lars Schuler, Falstaffs «beliebtester Nachwuchswinzer des Jahres 2023», mit einem Koffer voller neuer Ideen von einem Praktikum auf dem Weingut Creation in Südafrika heimgekehrt. Der 28-Jährige hat seine Winzerausbildung auf den Weingütern Bisang und Sternen in der Schweiz absolviert und in Geisenheim/D Önologie studiert. Diese und weitere Erfahrungen aus Praktika, unter anderem bei Hofstätter in Südtirol, haben ihn vom Konzept minimaler Intervention bei der Weinherstellung überzeugt: «Weniger ist manchmal einfach mehr.» Den drängenden Herausforderungen der Klimaveränderung möchte er im Familienbetrieb – den er in den nächsten Jahren von seinem Vater übernehmen wird – denn auch mit innovativen, umweltschonenden Lösungsansätzen begegnen: widerstandsfähigere Traubensorten und damit das Einsparen von Pflanzenschutzmitteln sind dazu die Stichworte.

Lars Schuler, Falstaffs «beliebtester Nachwuchswinzer des Jahres 2023»
Foto beigestellt
Lars Schuler, Falstaffs «beliebtester Nachwuchswinzer des Jahres 2023»

Lars Schulers Ziel ist es, dabei die hohe Qualität und aromatische Klarheit der Weine, die sein Vater Peter Schuler in den letzten Jahrzehnten erarbeitet hat, beizubehalten. Doch natürlich möchte er auch eigene Ideen umsetzen, die diese hohen Ansprüche erfüllen: «Ich mag unsere eher breiten, vollmundigen Roten vom Heidegg, habe in den Praktika auf diversen Weingütern aber auch meine Liebe zu kecken, frischen und stärker säurebetonten Weinen entdeckt.» Man darf gespannt sein, was für genussvolle neue Weinkreationen auf dem Weingut Heidegg künftig gewohnt sorgfältig und mit jugendlicher Begeisterung der nächsten Generation ertüftelt und vinifiziert werden.


Info

Mehr Informationen zum Weingut Heidegg finden Sie unter weingut-heidegg.ch

Gewinnspiel

Ein aussergewöhnliches Geschenk für alle Weinliebhaber. Die Rebstock-Paten und Patinnen einer Weinrebe erhalten nebst einer personalisierten Urkunde, jährlich auch eine Flasche des jeweiligen Weins und werden namentlich auf dem persönlichen Rebstock erwähnt. Die Dauer der Rebstock-Patenschaft ist 5 Jahre.

  • Rebstockpatenschaft Blauburgunder (CHF 130.-) plus 2 Flaschen Wein und Urkunde. Insgesamt besteht das Paket aus 7 Flaschen Wein.
  • Rebstockpatenschaft Riesling-Sylvaner (CHF 125.-) plus 2 Flaschen Wein und Urkunde. Insgesamt besteht das Paket aus 7 Flaschen Wein.
Mehr zum Thema