@ Shutterstock

Im Schmelztiegel: Alle Aromen der Welt

Nirgendwo kommen so viele kulinarische Einflüsse zusammen wie in den Strassen von New York. Die junge Gourmetszene erfindet sich hier laufend neu und ist geradezu manisch innovativ.

In Manhattan findet man nicht nur ein Neben- und Miteinander unterschiedlichster Kulturen, sondern auch deren Küchen. Im Grunde aber findet man auf der Halbinsel weniger den viel zitierten Schmelztiegel, sondern auf engstem Raum ein aufregendes Konzen­trat der Geschmäcker und Aromen dieser Welt, die es in solcher Dichte an keinem zweiten Platz der Welt zu entdecken gibt. Zwischen dem legendären Kunstbezirk Chelsea und der exklusiven Upper East Side, zwischen dem angesagten ­Greenwich Village und dem chic wiederbelebten Meatpacking District, zwischen den berühmten Einwanderervierteln Little Italy und ­Chinatown ­können kulinarische ­Weltreisen ­stattfinden. Dabei konzentrieren sich Restaurants gern auf regionale Besonderheiten der jeweiligen ­Länderküche und heben sich so von der Masse ab. Das «­Rezdôra» von Koch Stefano Secchi, der zuvor unter anderem in der berühmten «­Osteria ­Francescana» in Modena tätig war, zelebriert die Küche der Emilia-­Romagna-Region. Manchen gilt das Restaurant derzeit als bester ­Italiener ­Manhattans. Nach Indien führt das «­Dhamaka», dessen Name übersetzt so viel wie Explosion ­bedeutet. Die findet nicht nur durch die bunten Farbwirbel an den Wänden statt, sondern auch im Geschmack der Gerichte, die teils auch aus weniger ­bekannten Gegenden des ­Subkontinents kommen.

Das im East Village gelegene «Van Đa» hingegen lädt zum Ausflug nach Vietnam – mit ausgesprochenem Sinn für technisch exquisite Kompositionen, was dem Restaurant genauso zwei Sterne einbrachte wie dem «Atomix». Dort erlebt man in intimer Atmosphäre die neue koreanische Küche in einem Degustationsmenü von Koch ­Junghyun Park mit zehn Gängen.

Mitunter könnte man bei dieser globalen Herumstreiferei vergessen, dass man sich in den USA befindet. Doch es gibt auch dafür einige hochkarätige Erinnerungsstützen. Das «Red Rooster» etwa lohnt den Abstecher nach Harlem, dem Bezirk im Norden Manhattans, der vor allem für seine Musikgeschichte, für Gospel und Jazz bekannt ist. 

Promikoch Marcus Samuelsson bringt dort seinen Dreh deftiger US-Klassiker mit starkem Südstaateneinschlag auf den Tisch – von seiner «Deviled Eggs»-­Variation bis zu «Shrimp & Grits» mit Tomaten-Okra-Eintopf und Chorizo. Starke Kost von einem starken Typen.

Für viel Aufregung hat zur Eröffnung zudem auch das «Bad Roman» gesorgt. Statt einer Römerstatue sitzt dort die Skulptur einer stolzen Wildsau im Restaurant. Auch darüber hinaus kreischt dieser Neo-Italiener um Aufmerksamkeit und will ein deutlich anderer, ein unitalienischer Italiener sein – verspielt und lautstark zwischen Knoblauch-Babka und mit kalabrischer Pasta gefülltem Hummer. Junge Römer tanzen anders als die anderen. Ob es dem Hype gerecht wird? Polarisierend ist das Konzept auf jeden Fall. Und so aussergewöhnlich wie Manhattan in seiner kulinarischen Opulenz selbst.

Kulinarischer Melting Pot: Cuisine von trendy bis Ethno-Food

Atomix
Innovative New Corean Cuisine in zehn Gängen und intimer Atmosphäre. Zwei Michelin-Sterne.

104 E 30th St., New York, NY 10016
T: +1 212 6581115, atomixnyc.com


Robert NYC
Feine amerikanische Küche mit sensationellem Ausblick über den Central Park.

2 Columbus Circle, New York, NY 10019
T: +1 212 2997730, robertnyc.com


Dhamaka

Köstliche Gerichte aus kulinarisch unbekannteren Regionen des Subkontinents versprechen eine Geschmacksexplosion.

119 Delancey St., New York, NY 10002
T: +1 212 2048616, dhamaka.nyc


Rezdôra 

Von der berühmten «Osteria Francescana» in Modena zog es Stefano Secchi nach Manhattan, wo er das ausgezeichnete «Rezdôra» eröffnete. Im Mittelpunkt: die Küche der Region Emilia-Romagna. 

27 E 20th St, New York, NY 10003
T: +1 646 6929090, rezdora.nyc


Red Rooster Harlem

Deftiges Soulfood in Harlem, einfallsreich variiert von Koch-Berühmtheit Marcus Samuelsson.

310 Lenox Ave., New York, NY 10027
T: +1 212 7929001, redroosterharlem.com


Crown Shy

Im modernen Speiseraum des «Crown Shy» in einem Art-déco-Wolkenkratzer gibt es neue
amerikanische Küche – saisonal und spannend.

70 Pine St., Ground Floor, New York, NY 10005
T: +1 212 5171932, crownshy.nyc


Cadence 

Dass Southern Soulfood keinesfalls fleischlastig sein muss, beweisen die erstklassigen veganen Gerichte im «Cadence».

111 E 7th St., New York, NY 10009
T: +1 833 3284588, cadencenewyork.com


Great N.Y. Noodletown

Eine grosse Auswahl köstlicher Nudel-, Reis- und BBQ-Gerichte in Chinatown. 

28 Bowery St., New York, NY 10013
T: +1 212 3490923, greatnewyorknoodletown.com


Txikito

Ein kulinarischer Ausflug ins Baskenland mit -vielen deliziösen kleinen Portionen.

240 9th Ave., New York, NY 10001
T: +1 212 2424730, txikitonyc.com


Kochi

Koreanisches Streetfood als Inspirationsquelle für feine gegrillte Bissen auf Michelin-Stern-Niveau. 

652 10th Ave., New York, NY 10036
T: +1 646 4787308, kochinyc.com


Van Đa

Moderne vietnamesische Küche mit Raffinesse wird im «Van Đa» zubereitet.

234 E 4th St., New York, NY 10009
T: +1 917 9944781, vanda.nyc


Raf’s

Das charmante «Raf’s» ist eine französisch-
italienische Bäckerei und zugleich ein Restaurant mit feinen Dinner-Optionen.

290 Elizabeth St., New York, NY 10012, rafsnewyork.com


Bad Roman

Eines der Hype-Restaurants dieses Jahres ist ein etwas anderer Italiener, der polarisiert.

10 Columbus Circle, New York, NY 10019
T: +1 212 9702033, badromannyc.com


Anixi 

«Beef» und «Lamb» auf der Karte, die sich auf eine Vielzahl an Mezze konzentriert, führen auf die falsche Fährte: Hier sind alle Gerichte vegan.   

290 8th Ave., New York, NY 10001
T: +1 646 4100946, anixinyc.com

New York Delis: Klassiker mit Biss

Mit den Delis erschliesst sich einem ein ganz eigener kulinarischer Kosmos. Das Angebot ist deftig, fleischlastig, bodenständig, also Comfort Food und entsprechend unwiderstehlich. Dabei sind die Delis, kurz für Delicatessen, eine besondere Tradition, die wie die gelben Taxis untrennbar mit New York verbunden ist: jüdische Feinkostgeschäfte, in der Regel koscher, mit traditionellen Köstlichkeiten vom Pastrami-Sandwich über Suppe mit Matzeknödeln bis zum einfachen Bagel mit Frischkäse. Zur Hochzeit gab es mal Tausende Delis in der Stadt, doch seit Jahrzehnten befindet sich dieses Genuss-Kulturgut im Niedergang – nicht zuletzt, weil diese Art reichhaltiger Küche zunehmend aus der Mode kam. Und doch trotzen einige Delis bis heute dieser Abwärtsspirale und sind Anlaufstellen für Nostalgiker mit Geschmack. «Russ & Daughters» in der Lower East Side ist beliebt wie eh und je. Genauso wie «Katz’s Delicatessen». Nicht erst seit Meg Ryan in «Harry und Sally» an einem der Tische in der berühmtesten Szene des Films einen Orgasmus vorspielte, wird das Deli auch von ­Touristen gestürmt. Klassiker hier ist natürlich das Pastrami-Sandwich. Deutlich teurer als in anderen Delis, aber auch faustdick belegt, nach wie vor süchtig machend und jeden Cent wert.

New York Delis

Katz’s Delicatessen

Das womöglich berühmteste Deli -Manhattans – wegen seiner faustdick belegten Pastrami-Sandwiches und einer berüchtigten Szene in «Harry und Sally».

205 E Houston St., New York, NY 10002
T: +1 212 2542246, katzsdelicatessen.com


Russ & Daughters

Beim Traditions-Deli «Russ & Daughters» geht viel (geräucherter) Fisch über den Tresen, aber auch andere Unwiderstehlichkeiten bekommt man dort – von Bagel bis Babka. Wer sich zum Essen hinsetzen möchte, muss ins «Russ & Daughters Café» in der 127 Orchard Street.

179 E Houston St., New York, NYC 10002
T: +1 212 4754880, russanddaughters.com


2nd Ave Deli

Nicht nur für Pastrami-Sandwiches und -Corned Beef, auch für die anderen Deli-Spezialitäten lohnt sich der Weg zum «2nd Ave Deli». 

162 E 33rd St., New York, NY 10016
T: +1 212 6899000, 2ndavedeli.com


Pastrami Queen

Allein schon das Pastrami-Sandwich recht-fertigt den Namen. Man hat allerdings die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Sandwich-Variationen. 

1125 Lexington Ave #2, New York, NY 10075
T: +1 212 7341500, pastramiqueen.com

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Sascha Rettig
Sascha Rettig
Mehr zum Thema