Dörte und Meike Näkel.

Dörte und Meike Näkel.
© Sandra Fehr | Heroes of Riesling

»Lost Barrels«: Verloren geglaubter Ahr-Flut-Wein kommt in den Verkauf

Nicht nur 350 Fässer, sondern auch das gesamte Weingut Meyer-Näkel wurde in der historischen Flut zerstört. Nun wird Wein aus wieder aufgetauchten Fässern limitiert verkauft – das Zuteilungsverfahren startete Ende Dezember.

Dörte und Meike Näkel haben ihre neun »Lost Barrels«-Weine im Berliner Restaurant »Tim Raue« erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die insgesamt rund 2.600 Flaschen entstammen neun Fässern, die nach der Ahr-Flut überraschend geborgen werden konnten. Neben dem gesamten Weingut Meyer-Näkel wurden 350 Fässer der beiden Schwestern durch die Flut zerstört. Die »Lost Barrels« Pinot Noirs sind alles, was den Schwestern vom 2020er Jahrgang geblieben ist.

Alles, was bleibt

»Wir haben in der Flutnacht gedacht, dass alle Fässer zerstört wurden. Und als dann die erste Nachricht kam, dass ein Fass von uns gefunden wurde... Das war ein ganz, ganz toller Moment«, erklärt Dörte Näkel. »So ging es dann weiter. Nach und nach bekamen wir weitere Hinwiese von Menschen, die Fässer von uns gefunden haben. Am Ende waren es neun an der Zahl. Diese Fässer sind alles, was es vom Weingut Meyer-Näkel aus dem Jahrgang 2020 gibt!«

Die Pinot Noirs stammen ausnahmslos aus den folgenden VDP.Grossen und Ersten Lagen: Pfarrwingert, Sonnenberg, Kräuterberg, Trotzenberg, Hardtberg und Daubhaus.

Geschmack der Flut

»Wir haben die Weine ganz bewusst nicht zu einer Cuvée verschnitten, sondern sie so belassen, wie sie in den Fässern waren«, so Dörte Näkel weiter. »Dementsprechend sind jetzt auch Weine dabei, die wir bisher nicht als Lagenwein ausgebaut haben, wie der Trotzenberg. Außerdem gibt es drei verschiedene ›Lost Barrels‹ Weine aus unterschiedlichen Parzellen der Lage Pfarrwingert mit ganz spannenden Ausprägungen.«


Falstaff hat die Fässer bereits verkostet:

ZUM TASTING


© Sandra Fehr | Heroes of Riesling

Für uns sind die ›Lost Barrels‹ Weine mit ganz vielen Emotionen aufgeladen. Im Prinzip sind es Relikte – die Überbleibsel von dem, was in der Vergangenheit war und gleichzeitig der Startschuss für das, was in der Zukunft kommt.

Limitierte Weine im Verkauf

Interessenten können sich unter lost-barrels.com in eine Mailingliste eintragen und damit ihr Interesse an den streng limitierten Weinen signalisieren. Das Zuteilungsverfahren startete Ende Dezember – der Flaschenpreis wird dann bekannt gegeben.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Pinot Noir
Best of deutscher Pinot Noir
Deutschlands Pinot Noir hebt sich in den letzten Jahren vom Burgunder ab. Mit seiner hellen Farbe...
Von Redaktion
Der Spätburgunder (gleich Pinot Noir) ist Deutschlands wichtigster Rotwein – und erfährt mehr und mehr auch internationale Anerkennung.
Pinot Noir
Das deutsche Pinot-Noir-Wunder
Deutschlands Spätburgunder fristeten lange ein Schattendasein. Doch seit einigen Jahren gelten sie...
Von Ulrich Sautter