© Falstaff

Johannes Nuding: »Österreicher sind einfach gute Gastgeber«

Mit dem »Schwarzen Adler« hat der Spitzenkoch für die Eröffnung des Jahres gesorgt, im Interview verrät er, welches Erfolgsrezept er aus London nach Tirol mitgenommen hat.

Nach acht Jahren in London, wo er Chefkoch des preisgekrönten »Sketch - The Lecture Room and Library« im Londoner Mayfair war, kehrte Johannes Nuding in sein Tiroler Heimatstädtchen Hall zurück und hat den 400 Jahre alten Traditionsgasthof »Schwarzer Adler« neu eröffnet. Mit Erfolg: Denn Nuding darf sich über die Auszeichnung »Eröffnung des Jahres« freuen.

Mit aus London im Gepäck hat er verschiedenste Zutaten: »Den Kochstil, französische Küche modern inspiriert.« Eine Signature-Speise gibt es nicht, er setzt viel lieber auf eine sich schnell ändernde Karte. »So bleibt es interessant«, so Nuding im Gespräch mit Falstaff. Klassiker werde es natürlich geben, aber auch diese seien neu inspiriert.

 

»Österreicher sind einfach gute Gastgeber«, ist Nuding überzeugt. Dies äußere sich vor allem in der Herzlichkeit und darin, dem Gast das Gefühl zu geben, dass er willkommen sei.

Warum Nuding diese Frage wohl mit am besten beantworten kann?  Neben London war er auch in Paris und Moskau  tätig.

Seine ersten Erfahrungen in der Spitzenküche sammelte er als Praktikant bei Johann Lafer. Anschließend arbeitete er bei Johanna Maier, ging dann nach Paris zu  Joël Robuchon, wo er in die Welt der  klassisch französische Haute Cuisine eintauchen konnte. Danach werkte er an der Seite von Koch-Legende Pierre Gagnaire.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema