Im vergangenen Jahr erfreute sich vor allem Grauburgunder in den Zügen der »Deutschen Bahn« großer Beliebtheit.

Im vergangenen Jahr erfreute sich vor allem Grauburgunder in den Zügen der »Deutschen Bahn« großer Beliebtheit.
© Shutterstock

Neue Weine bei der »Deutschen Bahn«

Reisende Weinliebhaber können sich in den Fernzügen der »Deutschen Bahn« seit heute über vier neue deutsche Weine freuen.

In Zusammenarbeit mit dem »Deutschen Wein Institut« (DWI) hat die »Deutsche Bahn« aus 100 Weinen in zwei Verkostungsrunden die besten vier Weine für das Bordrestaurant ermittelt. Weinliebhaber, die in ICE- oder IC-Zügen des Unternehmens unterwegs sind, können in Zukunft eine Auswahl deutscher Weine genießen.

Diese Weine werden angeboten

Neu auf der Weinkarte im Bordrestaurant und Bordbistro stehen demnach ein frisch-fruchtiger Riesling des Jungwinzers David Spies aus Dittelsheim in Rheinhessen, ein charaktervoller Grauburgunder von Stefan Winter, ebenfalls aus Dittelsheim sowie ein würzig-fruchtiger Cabernet Sauvignon von Heinrich Gies aus der Pfalz und ein fruchtig-aromatischer Rosé von Jungwinzer Sebastian Erbeldinger aus Bechtheim.

Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb bei »DB Fernverkehr«, betont zur Auswahl der Weinsorten für das Bordrestaurant und Bordbistro: »Weine aus deutschen Anbaugebieten überzeugen durch ihre Qualität und sind beliebter denn je. Deshalb haben wir unser Angebot bewusst darauf ausgerichtet. Ob WeißweinRotwein oder Rosé: Unsere Gäste können auf ihrer nächsten Reise den Tag bei einem guten Tropfen ausklingen lassen.«

Und auch »DWI«-Geschäftführerin Monika Reule sieht die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen positiv: »Das Sortiment deutscher Weine auf der Weinkarte in den Bordrestaurants und Bordbistros der Bahn ist eine gute Gelegenheit, Deutschland als modernes Weinland zu präsentieren. Zudem ist es für die Weinliebhaber unter den Fahrgästen eine gute Gelegenheit, ausgesuchte Weine regionaler Herkunft kennenzulernen.«

Im vergangenen Jahr wurden in der Bordgastronomie in den Zügen der »Deutschen Bahn« rund 140.000 Liter Wein verkauft. Am beliebtesten war bei den Fahrgästen mit etwa 65.000 getrunkenen Litern der Grauburgunder, gefolgt von Riesling und Rotwein.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema