Foto beigestellt

Petra 2020: Ausdruck der toskanischen Küste

Advertorial

In diesen Wochen bringt der Weinbaubetrieb aus Suvereto 19.800 Flaschen seines Spitzenprodukts auf den Markt.

Das mittelalterliche Dorf Suvereto liegt in der Nähe eines alten Bergbaugebiets zwischen den Colline Metallifere und der Insel Elba. Hier, inmitten der Val di Cornia, befindet sich das Weingut Petra. 1997 erschien erstmals dessen Spitzenwein, der den gleichen Namen trägt: Petra. Ehrgeiziges Ziel der Eigentümerfamilie Moretti war es, ein Produkt zu kreieren, das eng mit dem Gebiet verbunden ist und die Einzigartigkeit seines Herkunftsortes widerspiegelt.

Die Beschaffenheit des Gebiets nimmt grossen Einfluss auf die Entwicklung der Bordeaux-Rebsorten, die dem Petra seinen charakteristischen Ausdruck verleihen. Der Jahrgang 2020 setzt sich aus 60% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot und 10% Cabernet Franc zusammen, die allesamt aus den besten Weinbergen des Betriebs stammen. Dabei wird jede Sorte dort angebaut, wo sich ihre Eigenschaften am besten entfalten können. Geerntet werden die Trauben in aufwändiger Handarbeit, um eine gleichmässige Reife zu garantieren.

Petra gilt als Aushängeschild des Suvereto-Gebiets. Die Reifung und Gärung erfolgt in grossen Eichenfässern für etwa 25 Tage bei kontrollierter Temperatur. Danach wird der Wein für die malolaktische Gärung in Barriques umgefüllt. Nach 15 Monaten der Reifung im Holz erfolgen die Assemblage sowie eine weitere, rund 18-monatige Lagerung auf der Flasche.

Der Jahrgang 2020 zeichnet sich durch eine angenehme süsse Frucht sowie eine gute Struktur aus. Der ausgeprägte Säuregehalt aller Sorten verleiht dem Wein Finesse, Ausgewogenheit und Eleganz.


«Das Aroma dieses Weines ist umhüllend und komplex. Noten von reifen schwarzen Früchten wie Brombeeren und Pflaumen kombinieren sich mit würzigen Aromen von schwarzem Pfeffer und Zimt. Darüber hinaus sind zarte Nuancen aromatischer Kräuter und leichte Tabaknoten wahrzunehmen. Dieser Wein kann sofort genossen werden, hat aber auch das Potenzial für eine optimale Lagerung. Er passt wunderbar zu gegrilltem oder gedünstetem rotem Fleisch, Wildgerichten und reifem Käse. Auch zu traditionellen toskanischen Gerichten wie Pappardelle mit Wildschweinragout oder Rinderbraten ist er ein hervorragender Begleiter.» So Jeanette Servidio, General Manager des Weinguts Petra

Willkommen im Weingut Petra

Ein Besuch des Weingutes Petra ist ein Erlebnis für alle Sinne, das bedeutet seiner Neugier zu frönen und an der Schönheit dieses Ortes teilzuhaben. Die vom weltberühmten Schweizer Architekten Mario Botta entworfene Silhouette des Weinguts fügt sich hervorragend in die sanfte Landschaft der Maremma ein, zieht schon von Weitem die Blicke auf sich und vereint die Einzigartigkeit des Bauwerks mit der der Weine, die es enthält. In der Küche wird die gastronomische Tradition des Gebiets mit geschickter Hand neu interpretiert, wobei die Produkte des Weinguts auf jene kleiner lokaler Bauernhöfe treffen. Willkommen im Weingut Petra.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter petrawine.it

Mehr zum Thema