Nachhaltigkeit bei Produttori di Manduria

Nachhaltigkeit bei Produttori di Manduria
Foto beigestellt

Produttori di Manduria: eine Million Leichtflaschen für eine nachhaltigere Zukunft

Produttori di Manduria macht eine Million Flaschen leichter und spart damit 1.500 Tonnen Glas pro Jahr.

Produttori di Manduria in Apulien haben ein bedeutendes Projekt zur Förderung der Umweltverträglichkeit angekündigt. Bis Ende des Jahres werden über eine Million Flaschen mit einem Gewicht von 650 Gramm, durch 500-Gramm-Flaschen ersetzt.

Durch diese Initiative kann die Weinkellerei jährlich etwa 1 500 Tonnen Glas einsparen. Die geringeren Liefer- und Entsorgungsmengen entlasten das Klima. Die Emissionen werden jährlich schätzungsweise um 250 Tonnen CO₂ verringert. Das entspricht der CO₂-Bindung von etwa 10 000 Bäumen, oder etwa 113 Flügen von Rom nach New York.

«Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unseres Engagements für die Nachhaltigkeit. Wir wollen unsere Emissionen verringern und zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle beitragen», so Vittorio Moscogiuri, Generaldirektor von Produttori di Manduria.

Für Produttori di Manduria handelt es sich dabei nicht um den ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Mit Photovoltaikanlagen wird der CO₂-Ausstoss bereits jährlich um 140 Tonnen verringert. Der Betrieb wurde 2018 als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert und gehörte zu den ersten neun Weinproduzenten in Italien, welche die Equalitas-Zertifizierung erhielten.

Der Austausch der Flaschen ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und stellt einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Weinindustrie dar.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter produttoridimanduria.it

Mehr zum Thema