Quentin Guirao.

Quentin Guirao.
Foto beigestellt

Quentin Guirao ist Swiss Chocolate Master

Quentin Guirao gewann die nationale Vorauswahl der World Chocolate Masters in Zürich und wird die Schweiz beim Weltfinale 2025 vetreten.

Der gebürtige Franzose Quentin Guirao zog vor fast zehn Jahren in die Schweiz, um als Chocolatier zu arbeiten. Nun vertritt er die Schweiz im Weltfinale der World Chocolate Masters. Die Jury der World Chocolate Masters Schweiz kürte den jungen Pâtissier in der Chocolate Academy™ Zürich nach einem intensiven Wettbewerbs-Tag zum Sieger der Schweizer Vorauswahl und damit zum «Swiss Chocolate Master».

Der 30-Jährige, der in der Confiserie Christian Boillat in Saint-Prex arbeitet, wird somit für die Schweiz im internationalen Finale der World Chocolate Masters 2025 antreten, wo er auf die Vertreter von 17 weiteren Nationen trifft. «Ich freue mich, dass sich sechs Monate harte Arbeit für die Vorbereitung ausgezahlt haben, und ich kann es kaum erwarten, meine Leistungen im Weltfinale in 2025 noch zu steigern», so Quentin Guirao.

Jury-Präsidentin Felicia Ludwig war vor allem vom konstant hohen technischen Niveau Guiraos überzeugt. Bei einem Wettbewerb-Thema wählte der Pâtissier beispielsweise komplett vegane und glutenfreie Zutaten, basierend auf den zwei Hauptzutaten dunkle Kuvertüre und Heidelbeeren, womit er auf einen ungewöhnlichen, aber letztlich überzeugenden Ansatz setzte.

Der zweite Platz wurde an Jolanda Stgier von der Confiserie Läderach in Ennenda vergeben. Den dritten Platz belegte Heidi Eberhard von der Confiserie Bachmann. Die World Chocolate Masters sind eine grosse Chance für aufstrebende Chocolatiers, die die internationale Chocolaterie- und Pâtisserie-Szene prägen wollen.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema